JOBS

Arbeiten auf den Brettern, die die Welt bedeuten? Unsere aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie hier. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Das Theater Freiburg sucht ab 01.09.2024 in Teilzeit mit 50 % eine

Konzertdramaturgin (a).

Wir lieben Freiburg, weil es ganz schön bunt ist. Auch als Arbeitgeberin. Wir freuen uns auf Bewerbungen (a)ller, die für ihr Thema brennen und uns und unsere Stadt weiterbringen wollen. Menschen mit unterschiedlicher Herkunft, Geschlecht, geschlechtlicher Identität, Alter, Hautfarbe, Religion, sexueller Orientierung oder Behinderung sind bei uns willkommen. Vielfalt. Dafür stehen wir. Und das (a) im Jobtitel.

Der Betrieb:
Das Theater Freiburg umfasst die Sparten Musiktheater, Schauspiel, Tanz & Performance sowie das Junge Theater. Mit rund 370 Beschäftigten werden auf vier Bühnen im Haus Eigenproduktionen, Koproduktionen und Gastspiele hergestellt und gespielt. Rund um die Bühnen entsteht in jeder Spielzeit ein vielfältiges kulturelles Angebot für Freiburg und das Dreiländereck.

Aufgaben:

  • Konzertplanung in Zusammenarbeit mit dem Generalmusikdirektor und dem Orchestermanagement unter Einhaltung der Budget-Vorgaben
  • Betreuung, Mitarbeit und Redaktion bei allen anfallenden Publikationen einschließlich des Verfassens eigener Beiträge (Programmhefte, Saisonbroschüren, digitale Medien, Homepage, Künstlerbiographien etc.)
  • enge Zusammenarbeit mit Marketing, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Musiktheater-Produktionen und Konzerten sowie Korrekturlesen und Lektorieren von Publikationen
  •     Organisation von Veranstaltungen der Dramaturgie (Vorträge, Diskussionsrunden, Moderationen, Symposien usw.), insbesondere regelmäßige Gestaltung und Durchführung von Einführungsvorträgen
  •     Content Management der Website und für die sozialen Medien
  •     Engagement bei öffentlichen Veranstaltungen des Hauses
  •     Austausch mit der Musikvermittlung

Qualifikationen:

  • mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in der Dramaturgie, vorzugsweise im Musiktheater- oder
    Konzertbereich ist von Vorteil
  • umfangreiches Repertoirewissen und tiefgreifende Kenntnisse über die gegenwärtige Konzert-Szene
  • abgeschlossenes Hochschulstudium aus den Bereichen Theaterwissenschaft, Musikwissenschaft, Literaturwissenschaften, Kulturwissenschaften, Germanistik o.ä.
  • selbstverständlicher Umgang mit Partituren und Notenmaterial
  • sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • hohe Belastbarkeit, Kontakt- und Kommunikationsfreudigkeit Bereitschaft auch abends und am Wochenende zu arbeiten - Bereitschaft zu unregelmäßigen Diensten an Abenden sowie Sonn- und Feiertagen 
  • souveräne EDV-Kenntnisse

Was wir anbieten:

  • ein abwechslungsreiches und kreatives Arbeitsumfeld
  • eine offene und von gegenseitigem Respekt geprägte Unternehmenskultur
  • ein kleines Team und die direkte Zusammenarbeit mit allen Abteilungen
  • Arbeit im Home-Office möglich

Beschäftigungsverhältnis:
Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach NV Bühne, die Mindestgage beträgt zurzeit 2.900,- € monatlich in Vollzeit. Sie erhalten einen Zuschuss zu einer Zusatzversorgung, können einen Zuschuss zum Deutschlandticket oder RVF Jobticket erhalten, Mitglied bei Hansefit werden, sowie weiteren attraktiven Arbeitsbedingungen.

Bewerbung: 
Bitte bewerben Sie sich bis zum 31.05.2024 per E-Mail unter bewerbung@theater.freiburg.de

Auskunft erteilt
Anne Catrin Carstens
Orchestermanagement
Theater Freiburg
Bertoldstraße 46
79098 Freiburg
Tel: 0049 761 201 2821

Aus Gründen der Nachhaltigkeit möchten wir im Bewerbungsverfahren möglichst auf Papier verzichten. Falls Sie uns Ihre Bewerbung dennoch auf dem Postweg schicken möchten, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Unterlagen nicht zurücksenden, sondern nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichten. Senden Sie uns daher nur Kopien Ihrer Zeugnisse und sonstigen Unterlagen und verzichten Sie auf Bewerbungsmappen und Schutzfolien.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt. Kosten für Vorstellungsgespräche werden nicht erstattet.

Das Theater Freiburg sucht ab Spielzeit 2024/25 unbefristet in Vollzeit eine*n

Beleuchterin (a)

Der Betrieb
Das Theater Freiburg beherbergt die Sparten Musiktheater, Schauspiel, Tanz und Performance sowie das Junge Theater. Mit rund 370 Beschäftigten werden auf vier Bühnen im Haus Eigenproduktionen, Koproduktionen und Gastspiele hergestellt und gespielt. Rund um die Bühnen entsteht in jeder Spielzeit ein vielfältiges kulturelles Angebot.

Aufgabengebiet

  • Installation, Bedienung und Wartung aller beleuchtungstechnischen Anlagen
  • Ordnungs- und termingerechte Einrichtung der Beleuchtung für Proben und Vorstellungen entsprechend der künstlerischen Vorgaben
  • Lichttechnische Einbauten in Bühnenbilder sowie Anfertigung von Beleuchtungsgegenständen für Inszenierungen
  • Betreuung von Proben und Vorstellungen
  • Auf- und Abbau sowie Einrichten der Scheinwerfer
  • Reparatur defekter Geräte, Instandhaltung und Wartung von Scheinwerfern und beleuchtungstechnischen Anlagen
  • Mitwirkung bei szenischen Umbauten und Verwandlungen im Proben- und Vorstellungsbetrieb sowie Teilnahme an Gastspielen im In- und Ausland
  • Erstellen lichttechnischer Aufzeichnungen im jeweiligen Bereich

Anforderungsprofil

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Veranstaltungstechnik (Schwerpunkt Beleuchtung) oder Ausbildung aus dem Bereich Elektrotechnik (z.B. Elektroinstallateur, Elektroniker)
  • Hohes Maß an Zuverlässigkeit und Organisationsfähigkeit, Körperliche Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit, zeitliche Flexibilität
  • Einschlägige praktische Berufserfahrung erwünscht
  • Führerschein der Führerscheinklasse B erwünscht

Beschäftigungsverhältnis

  • Die Bezahlung erfolgt nach TVöD. Die Entgeltstufe richtet sich nach der persönlichen Qualifikation und der beruflichen Erfahrung. Sie erhalten zudem eine Theaterbetriebszulage, eine Jahressonderzahlung, Leistungen zur Vermögensbildung und die kommunale Zusatzversorgung zur Rente, können eine leistungsorientierte Bezahlung erhalten, das ÖPNV Abo wird mit 41€ im Monat gefördert, Sie können Mitglied bei Hansefit werden und ein Jobrad leasen.
  • Vollzeitstelle mit einer durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden
  • Es gilt die 6-Tage Woche. Die Arbeitszeiten orientieren sich an den theaterbetrieblichen Proben- und Vorstellungszeiten und sind im Früh- oder Spätdienst (auch an Wochenenden und Feiertagen) zu leisten.

Bewerbung

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe des Betreffs „Beleuchterin (a)“ bis spätestens 07.07.2024 bevorzugt per E-Mail möglichst in einer Anlage an
bewerbung.technik@theater.freiburg.de

oder postalisch an
Theater Freiburg, Technische Leitung
Frau Beate Kahnert, Bertoldstraße 46, 79098 Freiburg

Aus Gründen der Nachhaltigkeit möchten wir im Bewerbungsverfahren möglichst auf Papier verzichten. Falls Sie uns Ihre Bewerbung dennoch auf dem Postweg schicken möchten, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Unterlagen nicht zurücksenden, sondern nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichten. Senden Sie uns daher nur Kopien Ihrer Zeugnisse und sonstigen Unterlagen und verzichten Sie auf Bewerbungsmappen und Schutzfolien.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt.

Das Theater Freiburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit oder Teilzeit, zunächst befristet für 4 Jahre (Zeitraum der Drittmittelförderung), eine

Klimamanagerin (a) mit Schwerpunkt Energie 
als Stabstelle bei der Kaufmännischen Direktorin

Wir lieben Freiburg, weil es ganz schön bunt ist. Wir freuen uns auf Bewerbungen (a)ller, die für ihr Thema brennen und uns und unsere Stadt weiterbringen wollen. Menschen mit unterschiedlicher Herkunft, Geschlecht, geschlechtlicher Identität, Alter, Hautfarbe, Religion, sexueller Orientierung oder Behinderung sind bei uns willkommen. 
Über uns:
Das Theater Freiburg ist ein Eigenbetrieb der Stadt Freiburg. Es beherbergt die Sparten Musiktheater, Schauspiel, Tanz & Performance sowie das Junge Theater. Mit rund 370 Beschäftigten werden auf vier Bühnen im Haus Eigenproduktionen, Koproduktionen und Gastspiele hergestellt und. gespielt. Rund um die Bühnen entsteht in jeder Spielzeit ein vielfältiges kulturelles Angebot.

Ihre Aufgaben:
Sie sind als Klimamanagerin (a) mit Schwerpunkt Energie zuständig für folgende Aufgaben und Themenfelder:

  • Erarbeitung, Koordinierung und Evaluierung der Energieeinspar- und Klimaschutzmaßnahmen
  • Aufstellung und Controlling der Klimabilanz
  • Statistiken und Berichterstattung anhand der gesetzlichen Vorgaben für die Betriebsleitung, die städtischen Gremien und die Öffentlichkeit
  • Entwickeln von Nachhaltigkeitsstrategien und -konzepten
  • Prüfung, Beantragung und Abwicklung von Fördermitteln
  • Einbindung der Mitarbeitenden in die Klimaschutzstrategie
  • Einführung und Betreuung eines Energiemanagement-Systems

Unsere Erwartungen:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder abgeschlossene Ausbildung mit Bezug zum Thema Klimaschutz, idealerweise mit Berufserfahrung und branchenspezifischem Fachwissen
  • Kenntnisse im Energie- und Qualitätsmanagement erwünscht
  • Leidenschaft für den Klimaschutz und eine nachhaltige Entwicklung
  • Hohe Eigeninitiative, ausgeprägte Moderationsfähigkeit und Kommunikationsstärke
  • Selbständige, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise
  • Sicherer Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen
  • Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, ökonomisches Denken
  • Spaß an der Arbeit in einem kulturellen Umfeld

Unser Angebot:

  • Bezahlung bis Entgeltgruppe 11 TVöD, je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen
  • Sonderzahlung, betriebliche Zusatzversorgung, vermögenswirksame Leistungen
  • Zuschuss zum Deutschlandticket oder zum RVF-Abo
  • Fahrradleasing über Jobrad, Mitgliedschaft bei Hansefit möglich
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, betriebliche Gesundheitsförderung
  • Flexible Arbeitszeit und mobiles Arbeiten

Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Tessa Beecken (tessa.beecken@theater.freiburg.de).

Bewerbung: 
Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inklusive einschlägiger Abschluss- und Arbeitszeugnisse unter Angabe des Betreffs Klimamanagerin (a) mit Schwerpunkt Energie bis spätestens 31.05.2024 bevorzugt per E-Mail möglichst in einer Anlage an
bewerbung@theater.freiburg.de

oder postalisch an 
Theater Freiburg 
Kaufmännische Direktorin 
Frau Tessa Beecken
Bertoldstraße 46
79098 Freiburg

Aus Gründen der Nachhaltigkeit möchten wir im Bewerbungsverfahren möglichst auf Papier verzichten. Falls Sie uns Ihre Bewerbung dennoch auf dem Postweg schicken möchten, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Unterlagen nicht zurücksenden, sondern nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichten. Senden Sie uns daher nur Kopien Ihrer Zeugnisse und sonstigen Unterlagen und verzichten Sie auf Bewerbungsmappen und Schutzfolien.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt.

Für Informationen zu Praktika, Hospitanzen und einem FSJ Kultur am Theater Freiburg klicken Sie bitte hier für den PDF-Download unserer Info-Broschüre.

OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

OnePager anlegen / bearbeiten