Daniel Lampert

Daniel Lampert, geboren in Offenburg, studierte bereits 16-jährig an der Hochschule für Musik Karlsruhe als „Jungstudent“ in der Klasse Gülsen Tatu. 1980 gewann er den 1. Preis im Wettbewerb „Musikpreis der Stadt Offenburg“. 1983 erspielte er sich einen Bundespreis im Wettbewerb „Jugend musiziert“. Nach dem Abitur setzte er seine musikalische Ausbildung an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart fort und ergänzte sie 2007 durch ein Kontaktstudium im Fach Dirigieren bei Prof. Scott Sandmeier an der Hochschule für Musik Freiburg. Von 1989 bis 1994 war Daniel Lampert stellvertretender Soloflötist im Orchester der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz. Seit 1994 ist er in gleicher Position beim Philharmonischen Orchester Freiburg tätig. Mit dem Avalon Bläserquintett wurde er 1991 1. Preisträger des DEUTSCHEN MUSIKWETTBEWERBS.

Seit 2012 ist Daniel Lampert als Lehrbeauftragter für Bläser-Orchesterstudien und Piccoloflöte aktiv. Seit 2020 ist er Mitglied im Orchester der Bayreuther Festspiele.