Ognjen Milosavljevic

Ognjen Milosavljević beginnt mit dem Cellospiel an der Musikschule in seiner Heimatstadt Čačak (Serbien) und setzt seine Ausbildung an der "Schule für musikalisch begabte Kinder" in Ćuprija fort. Er beginnt sein Studium an der Musikfakultät in Belgrad (2016) und wechselt zum Studium nach Freiburg in die Klasse von Jean-Guihen Queyras, wo er seinen Bachelor abschließt und sein Masterstudium beginnt. Schon in jungen Jahren tritt er als Solist, Mitglied von Kammermusikensembles und Orchestern auf. Er nimmt an nationalen und internationalen Wettbewerben teil, wo er zahlreiche Preise gewinnt. Im Jahr 2015 tritt er als Solist im großen Saal von Kolarac in Belgrad mit dem Kammerorchester "Dušan Skovran" auf. Im Oktober 2018 bekommt er die Chance, zusammen mit Jean-Guihen Queyras beim Cello Biennale Festival in Amsterdam zu spielen. Während seines Bachelorstudiums erhält er einen Platz als Praktikant im Philharmonischen Orchester Freiburg (2019/20). In der Saison (2021/22) arbeitet er in der Badischen Staatskapelle Karlsruhe und ab Oktober 2022 wird er Stellvertretender Solo-Cellist in Freiburg.

Bisher kollaborierte er mit vielen Künstlern wie Maestro Gustavo Dudamel (Venecuela), Sreten Krstić (München), Gordan Nikolić (Amsterdam), Romain Garioud (Frankfurt), Maja Avramović (Berlin), Roman Simović (London), Stefan Popov (London), Maja Bogdanović (Paris), Lawrance Foster (Los Angeles) und vielen anderen.