Philipp Paireder

Philipp Paireder wurde 1984 in der österreichischen Donaustadt Linz geboren und begann mit 5 Jahren seine musikalische Laufbahn mit den Instrumenten Klavier und Geige bis er mit 16 Jahren den Kontrabass für sich entdeckte. Nach der Matura mit musischem Schwerpunkt studierte er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Kontrabass bei Prof. Alois Posch und anschließend bei Prof. Josef Niederhammer. Seit 2003 wirkte er in zahlreichen professionellen Orchestern und Kammerensembles im In- und Ausland, wie dem Brucknerorchester Linz, dem Svenska Kammarorkester und dem SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, mit. Im Anschluss an seine Tätigkeit als Stimmführer-Stellvertreter des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien arbeitet er seit 2012 als Solobassist des Philharmonischen Orchesters Freiburg. Er ist Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe.