Jens Dreske

Jens Dreske, geboren in Hamburg, assistierte nach dem Bühnenbildstudium in Maastricht an den Münchner Kammerspielen. Seit 2009 arbeitet er als freier Bühnenbildner und Videokünstler. Für das Tanztheaterkollektiv PVC am Theater Freiburg entwickelte er Bühnenräume, Videoinstallationen und multimediale Environments. In Freiburg wirkte er auch an der theatralen Stadtreise HASLACH, DEINE HEIMAT mit, die mit dem BKM-Preis für Kulturelle Bildung ausgezeichnet wurde. Im Anschluss betreute er künstlerisch die Außenspielstätte Finkenschlag. Er gestaltete Bühnenbilder, Videos und Animationen für Schauspiel-, Tanz- und Musiktheaterproduktionen u.a. am Theater an der Parkaue Berlin, dem JES Stuttgart, dem Theater im Marienbad Freiburg, dem Schauspiel Essen, dem Theater am Neumarkt Zürich, dem Theater Erlangen und dem Stadttheater Konstanz. Mit Sascha Flocken verbindet ihn eine regelmäßige Zusammenarbeit. Gemeinsam mit Franziska Jacobsen gestaltet er das Bühnenbild und das Video für ZOCK3N.