Jim Findlay

Jim Findlay ist ein vielfach ausgezeichneter Theaterkünstler, bildender Künstler und Filmemacher. Zu seinen neusten Arbeiten zählen seine Performances VINE OF THE DEAD (2015), DREAM OF THE RED CHAMBER (2014), BOTANICA (2012) und die Regie und Gestaltung von David Langs WHISPER OPERA sowie der unveröffentlichte 3D-Film BOTANICA. Seine in Zusammenarbeit mit Ralph Lemon entstandene Videoinstallation MEDITATION, befindet sich in der ständigen Sammlung des Walker Art Center. Er war Gründungsmitglied der Collapsable Giraffe und gründete in Zusammenarbeit mit Radiohole das Collapsable Hole, eine multi disziplinäre, künstlerisch geführte Veranstaltungsstätte im West Village von Manhattan. Er pflegt eine lange Zusammenarbeit mit vielen Theater-, Performance- und Musikkünstlern wie Bang on a Can, Daniel Fish, Aaron Landsman, David Lang, Michael Gordon, Ridge Theatre, Ralph Lemon, Wooster Group, Radiohole, Stew und Heidi Rodewald und Julia Wolfe. Seine Arbeiten wurden u. a. im Lincoln Center, in der Carnegie Hall, BAM, Arena Stage, A.R.T. gezeigt. 2016 erhielt er einen Creative Capital Award für sein neuestes Projekt ELECTRIC LUCIFER und 2015 erhielt er die Foundation for Contemporary Art Artist Grant.

Archiv