Johann Diel

Nach dem Studium der Theaterwissenschaft und der Griechischen Philologie arbeitete Johann Diel als freischaffender Regieassistent für verschiedene Musiktheaterproduktionen in Berlin, Freiburg und Frankfurt, bevor er für drei Spielzeiten am Theater Freiburg als Regieassistent für alle Sparten engagiert wurde. Anschließend absolvierte er sein Regiestudium an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg. Er war Stipendiat der Akademie Musiktheater heute und wurde eingeladen zum Körber Studio Junge Regie. Neben Inszenierungen im Musik- und Sprechtheater realisierte er in den letzten Jahren auch zunehmend Audio-, Video- und Konzertinstallationen. Gemeinsam mit Paula Mierzowsky gründete er MUDAFI: Mierzowsky und Diel – Agentur für Interventionen. Unter diesem Namen entwickelten sie bereits mehrere künstlerische Arbeiten im E-Werk Freiburg, in Frankfurt und Heidelberg sowie im öffentlichen und digitalen Raum.
Am Theater Freiburg war zuletzt 2019 seine Inszenierung von SCHAU MICH AN! zu sehen, eine Uraufführung in Kooperation mit der Musikhochschule Freiburg.

Archiv