Matic Starina

Matic Starina, wurde 1980 in Celje (Slowenien) geboren. Er studierte Dramaturgie an der Akademie für Theater, Rundfunk, Film und Fernsehen in Ljubljana. Als Schauspieler, Performer, Regieassistent und vor allem als Dramaturg wirkte er an zahlreichen Produktionen mit bekannten slowenischen Theatermachern mit. Er arbeitet an allen namhaften nationalen Kultureinrichtungen wie dem Slowenischen Nationaltheater SNT Ljubljana, dem Stadttheater Ljubljana, dem Stadttheater von Ptuj, dem Nationaltheater Nova Gorica, dem Tanztheater Ljubljana oder dem Ljubljana Festival. International war und ist er am Stadttheater von Brünn, am Kroatischen Nationaltheater und am Jugendtheater Zagreb tätig. Die dort entstandene Produktion TARTUFFE, inszeniert von Jernej Lorenci, wurde 2013 beim Fadil Hadžic Satiretage Festival in Zagreb als beste Aufführung und mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.