Parviz Mir-Ali

Parviz Mir-Ali (geboren 1967 in Frankfurt am Main) ist ein deutsch-iranischer Komponist und Sounddesigner.
Seit seinem Studium in Los Angeles ist er international tätig. Er arbeitete in Los Angeles und in New York an Projekten für Michael Jackson, Chaka Khan, C&C Music Factory, Andre Heller, etc.

2003 eröffnete er mit seiner Kammeroper »Deutschland Deine Lieder« die Ruhrtriennale unter der Intendanz von Gerard Mortier, komponierte die Bühnenmusiken für die Uraufführungen von Botho Strauss’ Theaterstücken »Der Narr und seine Frau heute abend in Pancomedia« (Bochum, 2001) sowie »Nach der Liebe beginnt Ihre Geschichte« (Zürich, 2005). 2006 komponierte er im Auftrag der Bundesregierung ein sinfonisches Werk für die Eröffnung der Fußballweltmeisterschaft (Skyarena). Seit 2009 arbeitet er regelmäßig am Wiener Burgtheater.

Archiv