Samuel Hogarth

Der in London geborene Dirigent, Pianist und Komponist Samuel Hogarth arbeitet seit der Spielzeit 2011/12 an der Hamburgischen Staatsoper als Solorepetitor. Zuvor war er an der Oper Köln engagiert, wo er als Dirigent unter anderem Uraufführungen von Werken von Marius Felix Lange (»Schneewittchen«) und Ingried Hoffmann (»Vom Fischer und seiner Frau«) leitete. Als Gast war er im August 2012 im Schloss Berbuiguières in Südfrankreich bei einer Neuproduktion von »Falstaff« mit dem englischen Orchester I Maestri zu erleben. Hier dirigierte er 2008 auch »Don Giovanni«. Weitere Auftritte hatte Samuel Hogarth mit seinem eigenen Ensemble The Cambridge Bach Players (darunter »Matthäuspassion« und »Johannespassion«). Am Pult der Queens’ College Opera dirigierte er 2008 die zweite Produktion seiner eigenen Oper »David and Goliath«. Eine Szene dieses Stücks wurde in Februar 2012 als Teil eines »Showcase«-Abends für junge Komponisten am Royal Opera House aufgeführt. Samuel Hogarth ist außerdem als Jazzpianist aktiv und trat unter anderem in The Vortex Jazz Club und St Paul’s Cathedral in London auf. Er schrieb 2007 für den Film »A Mighty Heart« von Angelina Jolie zwei Kompositionen und spielte sie für den Soundtrack auch selbst ein. Demnächst komponiert er eine Kinderoper als Auftragswerk der Hamburgischen Staatsoper. Samuel Hogarth absolvierte sein Studium und Magister in Musik und Musikwissenschaft an der Universität Oxford, wo er mit Bestnoten seines Jahrgangs glänzen konnte. Nebenbei war er als Dirigent des Ensembles Isis und als Gast mit Oxford City Opera (Brittens »The Turn of the Screw«) tätig. 2008 schloss er ein zusätzliches Studium als Repetitor am National Opera Studio in London ab. Während seines Studiums erhielt er Unterricht von Sir Mark Elder, Sir Colin Davis, Sir Richard Armstrong und Hugh Wolff.

Archiv