Tilman Collmer

Tilman Collmer begann schon früh mit umfassendem Schlagzeugunterricht. Er war Jungstudent an der Musikhochschule in Trossingen und studierte anschließend an den Musikhochschulen in Karlsruhe und Mailand. Neben seiner klassischen Ausbildung spielte er in vielen Bands und interessierte sich für experimentelle Musik. Er war Mitglied im Bundesjugendorchester, in der Jungen Deutschen Philharmonie, im Schleswig-Holstein-Musikfestival-Orchester sowie dem Gustav Mahler Jugendorchester. Nach einem Praktikum und anschließendem Zeitvertrag bei der Badischen Staatskapelle Karlsruhe wurde er als Schlagzeuger im Philharmonischen Orchester Freiburg engagiert, mit dem er schon mehrmals solistisch aufgetreten ist. Neben seiner Orchestertätigkeit unterrichtet er an der Musikhochschule Freiburg und ist Drummer in verschiedenen Bands, mit denen er schon mehrmals durch ganz Europa tourte, sowie zahlreiche Alben einspielte.