Vinicius Jatobá

Vinicius Jatobá ist in der Spielzeit 2020/21 Writer-in-Residence am Theater Freiburg. Der gebürtige Brasilianer hat einen PhD in Vergleichender Literaturwissenschaft und ist Kulturjournalist, Schriftsteller, Regisseur und Kurator. 2012 hat ihn das Granta Magazine zu einem der „besten jungen brasilianischen Schriftsteller“ gewählt. Jatobás Kurzgeschichten wurden ins Französische, Deutsche, Englische, Spanische und Kroatische übersetzt. Seine Theaterstücke wurden in den USA, Kanada, Frankreich, Österreich, Italien, Deutschland und England aufgeführt. 2013 wurde er mit dem Icatu-Preis für Kunst und dem National Prize for Drama: City of Belo Horizonte ausgezeichnet. Jatobá war Artist-in-Residence an der Cité Internationale des Arts und am Centre Internationale Les Recollets in Paris. Nach dem Criar-Lusofonia-Stipendium der portugiesischen Regierung 2018 hatte er zuletzt ein Stipendium der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart inne.

In der Spielzeit 2020-21 ist Vinicius Jatobát Writer-in-Residence am Theater Freiburg. Im Rahmen seiner Residency schreibt er ein Theaterstück, leitet im April einen Literatur-Workshop und konzipiert eine Lesung zum Thema Theater und Politik (Details zu den Veranstaltungen folgen).

Archiv