Kleines Haus

Ian McEwan: Die Kakerlake

Diese Veranstaltung muss aufgrund der städtischen Verordnung zum Corona-Virus leider entfallen.

„Als Jim Sams an diesem Morgen aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in eine ungeheure Kreatur verwandelt.“ Mit diesen an Kafkas VERWANDLUNG anknüpfenden Worten beginnt Ian McEwans brillante, brandneue Politsatire zum Brexit. Doch hier ist es eine Kakerlake, die im Körper des britischen Premierministers aufwacht.
Ohne Zögern und voller Energie macht sich Jim Sams daran, Geschichte zu schreiben und die britische, europäische, globale Wirtschaft mit dem System des Reversalismus zu beglücken, der darin besteht, den Geldfluss umzudrehen: Wer arbeitet, soll künftig dafür zahlen, wer einkauft, bekommt den Warenwert noch zusätzlich ausgezahlt. Auch der US-amerikanische Präsident ist begeistert … Ian McEwan zählt zu den renommiertesten zeitgenössischen britischen Autoren. Seit seinem Welterfolg ABBITTE ist jeder seiner Romane ein Weltbestseller. 1998 erhielt er den Booker-Preis und 1999 den Shakespeare-Preis der Alfred-Toepfer-Stiftung. Das Theater Freiburg darf seinen neuesten Roman DIE KAKERLAKE exklusiv in einer szenischen Lesung aufführen.


Statement Ian McEwan zu DIE KAKERLAKE in Freiburg

„Ein britischer Kritiker hat kürzlich gemutmaßt, DIE KAKERLAKE sei zu wütend um erfolgreich zu sein. Ob dieser kurze Roman ein Erfolg ist, überlasse ich anderen. Aber ich werde niemals den Zorn darin bereuen. Eine energische, betuchte Fraktion der Briten, meist Engländer, politisch rechts, hat es geschafft, ein Drittel der Wählerschaft davon zu überzeugen, dass die Quelle aller ihrer Unzufriedenheit die Europäische Union sei. Dank der Eigentümlichkeiten unseres Wahlsystems befinden wir uns jetzt außerhalb einer der erfolgreichsten politischen und wirtschaftlichen Zusammenschlüsse der Menschheitsgeschichte. Ich sage das im vollen Wissen um die verschiedenen Schwächen der EU. Die Sorge und Wärme, die in vielen Diskussionen über den Brexit mit meinem deutschen Publikum und meinen Freunden über diesen Scheideweg zum Ausdruck kam, hat mich tief berührt. Daher fühle ich mich geehrt und bin stolz, dass die allererste Bühnenadaption von DIE KAKERLAKE in Deutschland präsentiert wird. Dass das angesehene Theater der schönen Stadt Freiburg meinen Roman auf die Bühne bringt, lässt mich sehr hoffen, dass – egal was auf politischer Ebene passiert ist – unsere kulturelle Verbundenheit unzerstörbar ist.“

„Als Jim Sams an diesem Morgen aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in eine ungeheure Kreatur verwandelt.“ Mit diesen an Kafkas VERWANDLUNG anknüpfenden Worten beginnt Ian McEwans brillante, brandneue Politsatire zum Brexit. Doch hier ist es eine Kakerlake, die im Körper des britischen Premierministers aufwacht.
Ohne Zögern und voller Energie macht sich Jim Sams daran, Geschichte zu schreiben und die britische, europäische, globale Wirtschaft mit dem System des Reversalismus zu beglücken, der darin besteht, den Geldfluss umzudrehen: Wer arbeitet, soll künftig dafür zahlen, wer einkauft, bekommt den Warenwert noch zusätzlich ausgezahlt. Auch der US-amerikanische Präsident ist begeistert … Ian McEwan zählt zu den renommiertesten zeitgenössischen britischen Autoren. Seit seinem Welterfolg ABBITTE ist jeder seiner Romane ein Weltbestseller. 1998 erhielt er den Booker-Preis und 1999 den Shakespeare-Preis der Alfred-Toepfer-Stiftung. Das Theater Freiburg darf seinen neuesten Roman DIE ...

Schauspiel

Mitwirkende

Szenische Einrichtung Peter Carp // Dramaturgie Rüdiger Bering // Mit Victor Calero, Holger Kunkel, Marieke Kregel //

Weitere Termine anzeigen

"Ungeziefer mit Krawatte im Anzug"
(Martin Halter, Badische Zeitung, 02. März 2020)
Zur vollständigen Rezension geht es hier