Konturen der nächsten Gesellschaft

Online

Prof. Dr. Heinz Bude: Was können wir, aber was wollen wir nicht aus der Pandemie lernen?

Viele haben das Gefühl, dass die Pandemie Ausdruck einer Zeitenwende ist.
Aber man ahnt mehr als man weiß. Man will das Ich mit seinen Ängsten, etwas zu verpassen, nicht zu genügen und sich selbst zu verfehlen, überwinden und landet bei einem Wir, das manchen erst recht das Fürchten lehrt.

Solidarität statt Singularität und Verwundbarkeit statt Selbstwirksamkeit? Heinz Bude fragt danach, »welche Zeit vor unseren Augen zu Ende gegangen ist, welche Zeit wir zu erwarten oder zu befürchten haben«.


Referent: Prof. Dr. Heinz Bude (Makrosoziologie, Kassel)
Studienleiter: Josef Mackert

Online Vortrag in der Reihe »Konturen der nächsten Gesellschaft« in Zusammenarbeit mit dem Studium generale der Universität Freiburg und der Katholischen Akademie Freiburg.

Extras

Eine Kooperation mit dem Studium generale der Universität Freiburg und der Katholischen Akademie Freiburg.