Gengpei Li

Gengpei Li, 1995 in der Volksrepublik China geboren, studierte am Zentralen Konservatorium für Musik in Peking bei Prof. Ziping Chen. Im Rahmen des 4-Jahres-Stipendiums, das er für dieses Bachelor-Studium erhielt trat er bereits mehrmals als Konzertsolist in Erscheinung. An der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim setzte er seine Studien in der Klasse von Prof. Petru Iuga fort und schloss mit dem Masterdiplom ab. Als Solist war er im Rahmen von Konzerten u.a. in Peking, Baton Rouge(USA) und Aachen zu hören. Erste Orchestererfahrungen sammelte Gengpei Li in der Paul Hindemith-OrchesterAkademie der Oper Frankfurt und des Museumsorchesters sowie als Solo-Kontrabass-Aushilfe in der NDR Radiophilharmonie. Seit September 2021 ist er stellvertretender Solo-Kontrabassist des Philharmonischen Orchester Freiburg.