Martin Klein

Martin Klein wurde 1957 in Schopfheim geboren und begann bereits als 6Jähriger mit dem Geigenspiel. Er wurde mehrfach Preisträger beim Landeswettbewerb Jugend musiziert und Mitglied des Landesjugendorchesters Baden-Württemberg. Nach dem Abitur und seinem Wehrdienst im Heeresmusikkorps in Ulm studierte er am Konservatorium Basel und an der Musikhochschule Freiburg Violine mit Nebenfach Musikwissenschaft und Germanistik. Direkt im Anschluss an seinen Studienabschluss, 1982, wurde er Mitglied des Philharmonischen Orchester Freiburg, zunächst in den 1. Violinen (tutti), dann als Stimmführer der 2. Violinen. Bald nach Berufsanfang erwachte sein Interesse an den tariflichen und arbeitsrechtlichen Grundlagen des Berufs „Orchestermusiker“, wofür er sich seitdem in verschiedenen Funktionen der Personalvertretung engagiert.