Dario Fini

Dario Fini (1991) machte seine ersten Schritte als Schauspieler in verschiedenen Theatergruppen in Florenz, bevor er seinen Abschluss als Schauspieler an der Nationalen Theaterakademie INDA (2012-2015) absolvierte und in zahlreichen Produktionen am Griechischen Theater in Syrakus mitwirkte.

Er hat ein Doppelstudium der Literatur- und Sprachwissenschaften an den Universitäten Florenz und Bonn absolviert und wirkte als Regiehospitant in einer Produktion des Theater Bonn mit.

Im Jahr 2020 erhielt er ein Stipendium für ein Masterstudium in Live Performance Entrepreneurship an der Universität Bologna und beteiligte sich später auch an einem Ausbildungskurs am Nationaltheater ERT (Emilia Romagna Teatro) in Dramaturgie und neuen Formen des Theaterschreibens.

Im Jahr 2022 absolvierte er ein Praktikum als Dramaturgieassistent am Teatro Metastasio in Prato und inszenierte im selben Sommer für das Festival Estate Fiorentina ein Stück, das er zusammen mit einer Gruppe von Schauspielern konzipiert und geschrieben hatte.

Seit der Spielzeit 2022/23 ist Dario Fini Regieassistent am Theater Freiburg.

Archiv