3. Sinfoniekonzert
Daphnis, Chloé und der Feuervogel
Maurice Ravel: DAPHNIS ET CHLOÉ Suite No. 1 M. 57a
Sergej Prokofjew: Violinkonzert Nr. 1 in D-Dur op. 19
Igor Strawinsky: Suite aus dem Ballett DER FEUERVOGEL (Fassung 1945)
„Was macht die Musik des 21. Jahrhunderts aus?“ lautet eine der zentralen Fragen für diese Spielzeit. Die Komponisten Ravel, Prokofjew und Strawinsky haben sich diese Frage ebenso gestellt, nur hundert Jahre früher, zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Eine Zeit der Umbrüche und Krisen: Russland steht vor Revolution(en) und das Attentat auf Erzherzog Franz-Ferdinand und seine Frau Sophie in Sarajevo bildet den Auftakt zum 1. Weltkrieg. Inmitten dieser turbulenten Stimmung entwickeln Ravel, Prokofjew und Strawinsky eine neue Art Musik, eine physischere, deren motorische Rhythmen und modale Melodien den unruhigen Puls der Zeit widerspiegeln. Ravel und Strawinsky komponieren traditionelle Stoffe für das Pariser Ballets russes neu.
Die spätgriechische Liebesgeschichte der zwei Findelkinder Daphnis und Chloé wird tranceartig, der russische Mythos des mirakulösen Feuervogels chromatisch, wild. Und Prokofjew gestaltet den Übergang in ein neues Jahrhundert mit seinem Violinkonzert aus feinen, lyrischen Motiven und kraftvollen Form-Gedanken.
Die Frage „Was macht die Musik unserer Zeit aus?“ war, ist und bleibt immer zukunftsweisend. Freuen Sie sich auf einen musikalisch visionären und mythischen Abend, in dem der Herzschlag großer gesellschaftlicher Veränderungen immer hörbar bleibt.
Maurice Ravel: DAPHNIS ET CHLOÉ Suite No. 1 M. 57a
Sergej Prokofjew: Violinkonzert Nr. 1 in D-Dur op. 19
Igor Strawinsky: Suite aus dem Ballett DER FEUERVOGEL (Fassung 1945)
„Was macht die Musik des 21. Jahrhunderts aus?“ lautet eine der zentralen Fragen für diese Spielzeit. Die Komponisten Ravel, Prokofjew und Strawinsky haben sich diese Frage ebenso gestellt, nur hundert Jahre früher, zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Eine Zeit der Umbrüche und Krisen: Russland steht vor Revolution(en) und das Attentat auf Erzherzog Franz-Ferdinand und seine Frau Sophie in Sarajevo bildet den Auftakt zum 1. Weltkrieg. Inmitten dieser turbulenten Stimmung entwickeln Ravel, Prokofjew und Strawinsky eine neue Art Musik, eine physischere, deren motorische Rhythmen und modale Melodien den unruhigen Puls der Zeit widerspiegeln. Ravel und Strawinsky komponieren traditionelle Stoffe für das Pariser Ballets russes neu.
Die spätgriechische Liebesgeschichte der zwei Findelkinder Daphnis und Chloé wird tranceartig ...
Musikalische Leitung Ektoras Tartanis // Mit Maria Bar Soria (Violine), Philharmonisches Orchester Freiburg //