8. Sinfoniekonzert

Konzerthaus

Mit Werken von Joseph Haydn und Liza Lim

Joseph Haydn: DIE SCHÖPFUNG
Liza Lim: EXTINCTION EVENTS AND DAWN CHORUS

„Die Musik hat eine Kraft der Darstellung, welche alle Vorstellung übertrifft; man wird hingerissen, sieht der Elemente Sturm, sieht es Licht werden ...“ (Neuer teutscher Merkur; 1798)

Haydns Feier der Schöpfung schlechthin, und dazu Liza Lims eindringlicher Kommentar zu unserer selbstgemachten Gefährdung derselben: Das Freiburger Ensemble Recherche trifft auf das Philharmonische Orchester Freiburg.

Gäste: Ensemble Recherche, Camerata Vocale (Einstudierung Winfried Toll), Opernchor des Theater Freiburg (Einstudierung Norbert Kleinschmidt)
Solist_innen: Carina Schmieger (Sopran), Joshua Kohl (Tenor), David Jerusalem (Bass)
Dirigent_innen : André de Ridder (Dirigat Haydn) und Friederike Scheunchen (Dirigat Lim)



In diesem Konzert stehen sich die beiden zusammengehörenden Kräfte des Werdens und Vergehens, Extinction und Creation direkt gegenüber: Liza Lim vereint in ihrer Musik abendländische, asiatische und australische Kulturen. Die australische Komponistin mit chinesischen Wurzeln beschäftigt sich intensiv mit den Schriften des Philosophen Timothy Morton, der darauf hinweist, dass Klimawandel und Massensterben ein neues Denken erfordert. Wirkungen, die so komplex sind, dass sie mit dem bisherigen linearen Denken nicht erfasst werden können, fordern uns auf, das bisherige Verständnis davon, was „Wissen“ bedeutet, zu hinterfragen. In ihrer Komposition EXTINCTION EVENTS AND DAWN CHORUS gibt Lim dem Kreislauf des Vergehens und Vergessens musikalisch Ausdruck: Da gibt es die in sich drehenden Strudel des Plastikmülls in den Meeren, eine uralte chinesische Sternenkarte, die verlorenes Wissen beinhaltet, den Paarungsruf eines ausgestorbenen Vogels, der nie wieder beantwortet werden wird, oder bitter-ironische Zitate vergessener Musik.

Joseph Haydn hatte 1798 noch einen anderen Blick, den der Aufklärung, auf Welt und Natur und die Hoffnung, dass der Mensch „mit Würd und Hoheit“ ausgezeichnet sei. In seinem groß angelegten Oratorium DIE SCHÖPFUNG lässt Haydn drei Erzengel vom Wunder der Schöpfung Gottes berichten. Sie geben Zeugnis ab vom Entstehen der Welt aus dem Chaos. Haydns Musik malt aus ihren Worten das helle Leuchten des Lichts, das Entstehen des Wetters mit Donner und Regen, das Beleben der Erde mit Fischen, Vögeln und Landtieren. Im dritten Teil der SCHÖPFUNG erscheint mit Adam und Eva der Mensch, der Gottes Werke lobt und preist. Der Erzengel Uriel gibt den beiden noch eine Mahnung mit auf den Weg: sie werden so lange glücklich sein, solange sie nicht mehr haben oder wissen wollen als ihnen zusteht. Für Haydn ist es noch selbstverständlich, dass über dem Menschen eine größere Kraft steht, die es zu respektieren gilt.

Joseph Haydn: DIE SCHÖPFUNG
Liza Lim: EXTINCTION EVENTS AND DAWN CHORUS

„Die Musik hat eine Kraft der Darstellung, welche alle Vorstellung übertrifft; man wird hingerissen, sieht der Elemente Sturm, sieht es Licht werden ...“ (Neuer teutscher Merkur; 1798)

Haydns Feier der Schöpfung schlechthin, und dazu Liza Lims eindringlicher Kommentar zu unserer selbstgemachten Gefährdung derselben: Das Freiburger Ensemble Recherche trifft auf das Philharmonische Orchester Freiburg.

Gäste: Ensemble Recherche, Camerata Vocale (Einstudierung Winfried Toll), Opernchor des Theater Freiburg (Einstudierung Norbert Kleinschmidt)
Solist_innen: Carina Schmieger (Sopran), Joshua Kohl (Tenor), David Jerusalem (Bass)
Dirigent_innen : André de Ridder (Dirigat Haydn) und Friederike Scheunchen (Dirigat Lim)



In diesem Konzert stehen sich die beiden zusammengehörenden Kräfte des Werdens und Vergehens, Extinction und Creation direkt gegenüber: Liza Lim vereint in ihrer Musik abendländische, asiatische und australische ...

Konzert

Mitwirkende

Musikalische Leitung André de Ridder, Friederike Scheunchen // Chordirektor Norbert Kleinschmidt // Mit ensemble recherche, Camerata Vocale Freiburg (Einstudierung Winfried Toll), Opernchor des Theater Freiburg, Extrachor des Theater Freiburg (Einstudierung Norbert Kleinschmidt), Philharmonisches Orchester Freiburg //