• DER FREISCHÜTZ // Martin Müller-Reisinger, Opern- und Extrachor des Theater Freiburg // Foto: Laura Nickel

    DER FREISCHÜTZ // Martin Müller-Reisinger, Opern- und Extrachor des Theater Freiburg // Foto: Laura Nickel

  • DER FREISCHÜTZ // Caroline Melzer, Katharina Ruckgaber // Foto: Laura Nickel

    DER FREISCHÜTZ // Caroline Melzer, Katharina Ruckgaber // Foto: Laura Nickel

  • DER FREISCHÜTZ // Caroline Melzer // Foto: Laura Nickel

    DER FREISCHÜTZ // Caroline Melzer // Foto: Laura Nickel

  • DER FREISCHÜTZ // Jin Seok Lee // Foto: Laura Nickel

    DER FREISCHÜTZ // Jin Seok Lee // Foto: Laura Nickel

  • DER FREISCHÜTZ // Caroline Melzer, Roberto Gionfriddo // Foto: Laura Nickel

    DER FREISCHÜTZ // Caroline Melzer, Roberto Gionfriddo // Foto: Laura Nickel

  • DER FREISCHÜTZ // Katharina Ruckgaber, Caroline Melzer // Foto: Laura Nickel

    DER FREISCHÜTZ // Katharina Ruckgaber, Caroline Melzer // Foto: Laura Nickel

  • DER FREISCHÜTZ // Jörg Golombek, Bonnie Frauenthal, Christiane Klier, Opern- und Extrachor des Theater Freiburg // Foto: Laura Nickel

    DER FREISCHÜTZ // Jörg Golombek, Bonnie Frauenthal, Christiane Klier, Opern- und Extrachor des Theater Freiburg // Foto: Laura Nickel

  • DER FREISCHÜTZ // Roberto Gionfriddo // Foto: Laura Nickel

    DER FREISCHÜTZ // Roberto Gionfriddo // Foto: Laura Nickel

  • DER FREISCHÜTZ // Katharina Ruckgaber // Foto: Laura Nickel

    DER FREISCHÜTZ // Katharina Ruckgaber // Foto: Laura Nickel

  • DER FREISCHÜTZ // Jin Seok Lee, Roberto Gionfriddo // Foto: Laura Nickel

    DER FREISCHÜTZ // Jin Seok Lee, Roberto Gionfriddo // Foto: Laura Nickel

  • DER FREISCHÜTZ // Jin Seok Lee // Foto: Laura Nickel

    DER FREISCHÜTZ // Jin Seok Lee // Foto: Laura Nickel

/

Der Freischütz

Carl Maria von Weber // Showcase Beat Le Mot // Großes Haus

„Schöner grüner Jungfernkranz“ und „Joho-trallala“: DER FREISCHÜTZ ist eine Oper der Chor-Hits, die schon bald nach der Uraufführung zu Volksliedern wurden. Aber hinter der idyllischen Fassade einer gemeinsam singenden Gemeinschaft lauert das Grauen: Gruppendruck, Neid und Aberglaube, schlimme Vergangenheiten, Versagensängste und Mobbing. Vielleicht war es das Erfolgsgeheimnis von Carl Maria von Weber, dass er die musikalischen Ausdrucksmittel für die Ängste einer Zwangsgemeinschaft fand.

Der junge, erfolgreiche Jäger Max versagt angesichts einer bevorstehenden Schießprüfung, von deren Ausgang nicht nur seine ganze Zukunft, sondern auch die seiner Freundin Agathe abhängt. Der Außenseiter Kaspar hat aus dem Krieg das Geheimnis der Freikugeln mitgebracht, mit denen man blind jedes Ziel trifft. Aber um sie herzustellen, muss man sich in die Wolfsschlucht wagen, sich den schrecklichsten Horrorbildern aussetzen und die siebte Kugel dem Teufel zur Verfügung stellen. In einer stürmischen Vollmondnacht macht sich Max auf den Weg in das Labor, in dem sich um Mitternacht die Pforten der Hölle öffnen.

Die Performancegruppe Showcase Beat Le Mot, die in Freiburg bereits das Märchen DER TEUFEL MIT DEN DREI GOLDENEN HAAREN als verspielte Assoziationsreise erzählte, inszeniert mit DER FREISCHÜTZ ihre erste Oper. Dabei gilt ihr besonderes Interesse dem Opernchor als Verkörperung einer ausufernden Musikmaschine.

Eine Produktion von Showcase Beat Le Mot, Theater Freiburg und Konzert Theater Bern.

„Schöner grüner Jungfernkranz“ und „Joho-trallala“: DER FREISCHÜTZ ist eine Oper der Chor-Hits, die schon bald nach der Uraufführung zu Volksliedern wurden. Aber hinter der idyllischen Fassade einer gemeinsam singenden Gemeinschaft lauert das Grauen: Gruppendruck, Neid und Aberglaube, schlimme Vergangenheiten, Versagensängste und Mobbing. Vielleicht war es das Erfolgsgeheimnis von Carl Maria von Weber, dass er die musikalischen Ausdrucksmittel für die Ängste einer Zwangsgemeinschaft fand.

Der junge, erfolgreiche Jäger Max versagt angesichts einer bevorstehenden Schießprüfung, von deren Ausgang nicht nur seine ganze Zukunft, sondern auch die seiner Freundin Agathe abhängt. Der Außenseiter Kaspar hat aus dem Krieg das Geheimnis der Freikugeln mitgebracht, mit denen man blind jedes Ziel trifft. Aber um sie herzustellen, muss man sich in die Wolfsschlucht wagen, sich den schrecklichsten Horrorbildern aussetzen und die siebte Kugel dem Teufel zur Verfügung stellen. In einer stürmischen Vollmondnacht

Mitwirkende

Musikalische Leitung Ektoras Tartanis Regie Showcase Beat Le Mot Bühne Antonia Kamp, René Fußhöller Kostüme Clemens Leander Chordirektor Norbert Kleinschmidt Dramaturgie Annika Hertwig, Ann-Christine Mecke, Tatjana Beyer Mit Juan Orozco (Ottokar), Yunus Schahinger (Kuno), Caroline Melzer (Agathe), Katharina Ruckgaber (Ännchen), Roberto Gionfriddo (Max), Jin Seok Lee (Kaspar), Jin Seok Lee (Ein Eremit), Jae Seung Yu (Kilian), Naoshi Sekiguchi (Kilian), Pascal Hufschmid (Kilian), Martin Müller-Reisinger (Der Busfahrer), Yulianna Vaydner (Brautjungfern), Margarete Nüßlein (Brautjungfern), Karen Job (Brautjungfern), Charis Peden (Brautjungfern), Jörg Golombek (Chorsprechrolle), James Turcotte (Chorsprechrolle), Ulrich Himmelsbach (Chorsprechrolle), Karen Job (Chorsprechrolle), Bonnie Frauenthal (Chorsprechrolle), Christiane Klier (Chorsprechrolle), Opernchor des Theater Freiburg, Extrachor des Theater Freiburg, Philharmonisches Orchester Freiburg

English

DER FREISCHÜTZ is an opera full of hits for the choir. But behind the merry facade of a society singing together horror is lurking: Showcase Beat Le Mot and Carl Maria von Weber about anguish of a forced community.

Gefördert im Fonds Doppelpass der KULTURSTIFTUNG DES BUNDES