Winterer-Foyer

Es gibt nur zwei Formen des Lebens: Faulen oder Brennen...

Vortrag von Elisabeth Cheauré // Lesung von Henry Meyer // Zum 150. Geburtstag von Maxim Gorki

Есть только две формы жизни: гниение и горение
Zum 150. Geburtstag von Maxim Gorki

Der russische Schriftsteller Maxim Gorki galt lange Zeit als „Vater des Sozialistischen Realismus“ – eine Lesart, die diesem Autor jedoch nicht wirklich gerecht werden kann. Er war tatsächlich ein „Brennender“: einerseits ein Kämpfer gegen soziale Ungerechtigkeit, andererseits aber durchaus auch ein Romantiker und politisch höchst umstritten. Gorki hatte ein bewegtes Leben und ist auch mit Freiburg und dem Schwarzwald eng verbunden; hier verbrachte er einige Zeit seines Lebens. Sein Leben und Werk, heute zu Unrecht etwas in Vergessenheit geraten, soll anlässlich des 150. Geburtstags gewürdigt werden.

Gorkis Persönlichkeit und Werk werden mit einem Vortrag, Lesungen und musikalischen Beiträgen facettenreich präsentiert.

Frau Prof. Prof. h.c. Dr. Dr. h.c. Elisabeth Cheauré ist Professorin für Slavische Philologie (Literaturwissenschaft) und Gender Studies an der der Universität Freiburg und Vorsitzende des Zwetajewa-Zentrums für russische Kultur an der Universität Freiburg e.V.

Extras

Mitwirkende

Elisabeth Cheauré, Henry Meyer //