ausverkauft

Werkraum

Oz

Uraufführung // Ein Theaterabenteuer nach DER ZAUBERER VON OZ für Kinder, Erwachsene, zwei Bühnen und einen Wirbelsturm // Uraufführung // 10+

Kansas wird das dritte Jahr in Folge von einer verheerenden Dürre heimgesucht. Da fegt ein Tornado über das graue Ödland und wirbelt die zehnjährige Dorothy mitten hinein in ein fantastisches Abenteuer voll geheimnisvoller Mächte, übernatürlicher Kräfte und Hexerei – weit weg von zu Hause, ins Land Oz.

Für ihre Adaption von Lyman Frank Baums weltberühmter Erzählung DER ZAUBERER VON OZ nimmt das Team von DRACULA, KARLSSON VON DACH und FRANKENSTEIN eine außergewöhnliche Theaterchallenge an: Denn gespielt wird auf zwei Bühnen – in zwei Räumen – gleichzeitig! Kinder und Erwachsene erleben durch das parallele Geschehen zwei komplett verschiedene Versionen von Dorothys Geschichte. Wer hat an diesem Abend was erlebt? Wer hat die beste Szene des Abends verpasst? Und was bleibt um jeden Preis geheim?

Das Stück beginnt für alle gemeinsam im Werkraum (Zugang über das Restaurant La Culinaria), bevor das Publikum in zwei Gruppen – Erwachsene und Nachwuchs – geteilt wird und sich die Kinder ohne die Eltern in die Kammerbühne verwehen lassen. Wir zeigen OZ im Februar, März und April 2025.

Junges Theater

Mitwirkende

Konzept, Text, Regie und Performance Gesa Bering, Stephan Dorn, Benedikt Grubel, Michael Kaiser // Bühne und Kostüme Sarah Mittenbühler // Musik Stephan Dorn, Benedikt Grubel // Video Stephan Dorn, Benedikt Grubel, Robert Läßig //

Zugänglichkeit: Der Eingang und die Abendkasse für den Werkraum befinden sich im Restaurant La Culinaria. Es gibt einen Aufzug, der über die Bertoldstraße (Zugang rechts neben dem Eiscafé) erreicht werden kann. Bei dieser Produktion wird das Publikum im Laufe der Vorstellung in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine (Erwachsene) verbleibt im Werkraum, die andere (Kinder) zieht in die Kammerbühne um. Wir arbeiten kontinuierlich am Abbau von Barrieren, derzeit jedoch ist die Kammerbühne im Gegensatz zum Werkraum leider noch nicht barrierefrei erreichbar. // Content Notes (Content Notes sind Hinweise auf sensible Inhalte und Reize. Diese Hinweise helfen Menschen, sich vorzubereiten oder zu entscheiden, ob sie etwas sehen, hören oder lesen möchten): Bühnennebel, Theaterblut (nur in der Version für die Erwachsenen, nicht in der für die Kinder)

„Dass die erwachsenen Zuschauenden das Gefühl haben, ganz nah dran zu sein, liegt an Gesa Bering, Stephan Dorn, Benedikt Grubel und Michael Kaiser, die ihre Rollen nahbar und überaus sympathisch verkörpern. […] Auch den Kindern […] wird das Geschehen in Oz auf der Kammerbühne nicht einfach vorgespielt, sie sind Teil davon – und haben dabei Riesenspaß. […] Das Experiment, Erwachsene und Kinder zu trennen und auf zwei Bühnen unterschiedliche Aspekte dieser weltberühmten Geschichte miterleben zu lassen, ist eine wunderbare Idee, um anschließend ins Gespräch zu kommen.“ Badische Zeitung // Hier geht es zur vollständigen Rezension (BZ-Plus).

„Prallvoll mit fantasievollen Regieideen, dazu viel Slapstick und Tohuwabohu – genug Stoff, um sich nach dieser Familieninszenierung über das so unterschiedlich Erlebte auszutauschen!“ Kulturjoker

Mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau und der TheaterFreunde

OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

OnePager anlegen / bearbeiten