Mitmachen!

Im Jungen Theater machen wir Theater für junge Menschen, vor allem aber machen wir jede Menge Theater mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Auf dieser Seite findet ihr sämtliche Mitmach-Projekte und Gruppen am Theater Freiburg und Infos dazu, wie man selbst aktiv werden kann. 

Kinder- und Jugendchor // 6-18 J.

KINDER- UND JUGENDCHOR

Der Kinder- und Jugendchor steht in Musiktheateraufführungen auf der Bühne und erarbeitet bisweilen eigene Produktionen. Teilnehmen können Kinder ab 6 Jahren bzw. Jugendliche bis 18 Jahre. Über die Aufnahme wird nach einem Vorsingen entschieden.
Der Chor probt regelmäßig am Montag von 17.30 bis 19.00 Uhr und unregelmäßig am Samstagvormittag. In den szenischen Probenphasen gibt es zusätzliche Termine. Fragen zur Teilnahme beantworten wir gerne per Mail: kinderchor@theater.freiburg.de

Leitung: Thomas Schmieger // Wann wir weitermachen und neue Leute aufnehmen können, ist aktuell wegen der Corona-Pandemie noch nicht absehbar. Wir werden an dieser Stelle informieren, sobald es Neuigkeiten gibt!

School of Life and Dance // 7-25 J. // 50+

SCHOOL OF LIFE AND DANCE

Unter dem Namen SoLD – SCHOOL OF LIFE AND DANCE – arbeiten Graham Smith und Maria Pries seit mehreren Jahren mit bewegungsbegeisterten Menschen unterschiedlichen Alters. Mittlerweile gibt es vier Gruppen, die „Sprossen“ (7-11), die „Setzlinge“ (11-14), die „Originals“ (14-25) und „Gold“ für alle ab 50 Jahren. Die Gruppen treffen sich wöchentlich, um zeitgenössische Tanz- und Körpertechniken zu erforschen, zum Improvisieren, Komponieren oder zur Film- und Kamera-Arbeit.

Leitung: Graham Smith, Maria Pires // Wann wir weitermachen und neue Leute aufnehmen können, ist aktuell wegen der Corona-Pandemie noch nicht absehbar. Wir werden an dieser Stelle informieren, sobald es Neuigkeiten gibt!

Kinderorchester // 8-12 j.

KINDERORCHESTER

Das KINDERORCHESTER feiert 2019 sein 10-jähriges Jubiläum. Auch für das 11. Jahr seines Bestehens suchen wir wieder nach neuen begeisterten Mitspieler_innen. Im Laufe der Spielzeit tritt das Orchester bei verschiedenen Veranstaltungen im Theater und andernorts auf. Die wöchentlichen Proben finden am Montagnachmittag von 16.30 bis 18.00 Uhr statt.
Mitmachen können alle zwischen 8 und 12 Jahren, die seit mindestens einem Jahr ein Instrument lernen. Die Teilnahme ist kostenfrei, vormerken lassen kann man sich via Mail (Betreff: KINDERORCHESTER): jungesmusik@theater.freiburg.de

Dirigentin: Angelika Asche // Wann wir weitermachen und neue Leute aufnehmen können, ist aktuell wegen der Corona-Pandemie noch nicht absehbar. Wir werden an dieser Stelle informieren, sobald es Neuigkeiten gibt!

Der Klub // 16-20 J.

DER KLUB

Wir spielen ein Stück. Eines, das uns begeistert, belustigt, berührt. In dem wir endlich mal jemand ganz anderes sein können. Oder doch wir selbst? Oder beides? Vielleicht einen echten Klassiker? Und was uns nicht passt, das machen wir neu! Mit Worten und Bewegung! In jedem Fall großes Theater! Kostüme gibt’s im Theater-Fundus ja genügend … Und was läuft hier noch so? Wir schauen den Spielplan rauf und runter, wir schauen auf und hinter die Kulissen. Am Ende setzen wir unser Stück auf genau diesen Spielplan und führen es im Werkraum auf! 

Leitung: Christian Heigel // Wann wir weitermachen und neue Leute aufnehmen können, ist aktuell wegen der Corona-Pandemie noch nicht absehbar. Wir werden an dieser Stelle informieren, sobald es Neuigkeiten gibt!

The 3rd Box // 16+

THE 3RD BOX

In der Tanzproduktion THE 3RD BOX stellen Jugendliche und junge Erwachsene, divers in Alter, kulturellem Hintergrund und Geschlechtsidentität, ausgehend von der eigenen Lebensrealität die Frage: „Wachsen wir heute in einer offeneren Gesellschaft auf?“

Künstlerische Leitung: Monica Gillette, Gary Joplin // Wann wir mit diesem Projekt weitermachen und neue Leute aufnehmen können, ist aktuell wegen der Corona-Pandemie noch nicht absehbar. Wir werden an dieser Stelle informieren, sobald es Neuigkeiten gibt!

Heim und Flucht Orchester // 16-35 J. 

HEIM UND FLUCHT ORCHESTER

Im HEIM UND FLUCHT ORCHESTER treffen junge Menschen aus verschiedenen Kulturen aufeinander, um miteinander Musik zu machen. Aus diesen vielseitigen Einflüssen entsteht eine explosive Mischung aus orientalischen Klängen, Balkanbeats, afrikanischem Gesang, heißen Percussion-Rhythmen und abendländischem Streicher-Sound. 2018 wurde das Orchester mit dem Integrationspreis der Stadt Freiburg ausgezeichnet.
Teilnehmen können Instrumentalist_innen zwischen 16 und 35 Jahren. Die Proben finden mittwochs von 19.00 bis ca. 21.00 Uhr statt. Interessiert? Schreibt uns eine Mail (Betreff: HEIM UND FLUCHT ORCHESTER) an: dominik.weber@theater.freiburg.de

Leitung: Ro Kuijpers // Wann wir weitermachen und neue Leute aufnehmen können, ist aktuell wegen der Corona-Pandemie noch nicht absehbar. Wir werden an dieser Stelle informieren, sobald es Neuigkeiten gibt!

-> zurück zur Startseite des Jungen Theaters