Konzerthaus

2. Sinfoniekonzert

Rakitina dirigiert Rachmaninow

Ellen Reid: FLOODPLAIN (Deutsche Erstaufführung)
Johann Nepomuk Hummel: Trompetenkonzert
Sergei Rachmaninow: Sinfonie Nr. 2

FLOODPLAIN – Überschwemmungsgebiet, einerseits birgt es fruchtbaren Boden, andererseits extreme Gefahren. In Ellen Reids Komposition lässt sie uns beides hören. Wunderbare, immer wieder aufbrausende und verklingende Melodien mit zahlreichen Tremolos lassen uns eine gedeihende Aue mit einer Vielzahl an Pflanzen und Tieren erahnen. Doch auch die zerstörerische Kraft von Fluten findet in gewaltigen Rhythmen ihren Platz. Das Trompetenkonzert von Johann Nepumuk Hummel ist von besonderer Einzigartigkeit. Es gilt als das einzige Trompetenkonzert der Klassik, da die Trompete als göttliches Instrument in der Renaissance aus der Mode gekommen war. Bedauerlich, da in dieser Zeit eine neue Klappentechnik erfunden wurde, deren neue, virtuose Möglichkeiten Hummel in seinem Konzert meisterhaft in Szene setzte. Mit Sergei Rachmaninows Sinfonie Nr. 2 begeben wir uns in die Welt der großen Sinfonien. Beim ersten Hören wirkt dieses Werk üppig mit seinen schwelgenden Melodien und brillanten Soli. Hören wir jedoch genauer hin, merken wir, wie sich ein vertracktes Netz an fein ausgearbeiteten Melodien ineinander spinnt und sich zu einem luxuriösen Klang zusammenfügt. Das Heimspiel für den Solo-Trompeter des Philharmonischen Orchester Christian Martin Kirsch mit der Star-Dirigentin Anna Rakitina verspricht ein grandioses Konzert.

Dirigentin: Anna Rakitina Solist Christian Martin Kirsch (Trompete)
Philharmonisches Orchester Freiburg

Ellen Reid: FLOODPLAIN (Deutsche Erstaufführung)
Johann Nepomuk Hummel: Trompetenkonzert
Sergei Rachmaninow: Sinfonie Nr. 2

FLOODPLAIN – Überschwemmungsgebiet, einerseits birgt es fruchtbaren Boden, andererseits extreme Gefahren. In Ellen Reids Komposition lässt sie uns beides hören. Wunderbare, immer wieder aufbrausende und verklingende Melodien mit zahlreichen Tremolos lassen uns eine gedeihende Aue mit einer Vielzahl an Pflanzen und Tieren erahnen. Doch auch die zerstörerische Kraft von Fluten findet in gewaltigen Rhythmen ihren Platz. Das Trompetenkonzert von Johann Nepumuk Hummel ist von besonderer Einzigartigkeit. Es gilt als das einzige Trompetenkonzert der Klassik, da die Trompete als göttliches Instrument in der Renaissance aus der Mode gekommen war. Bedauerlich, da in dieser Zeit eine neue Klappentechnik erfunden wurde, deren neue, virtuose Möglichkeiten Hummel in seinem Konzert meisterhaft in Szene setzte. Mit Sergei Rachmaninows Sinfonie Nr. 2 begeben wir uns in die Welt der ...

Mitwirkende

Musikalische Leitung Anna Rakitina // Mit Christian Martin Kirsch (Solist Trompete), Philharmonisches Orchester Freiburg //

OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

OnePager anlegen / bearbeiten