Konzerthaus

6. Sinfoniekonzert

AUS DER NEUEN WELT

Arturo Márquez
DANZÒN No. 2

Wynton Marsalis
Konzert für Trompete und Orchester

Antonín Dvořák
Sinfonie Nr. 9 in e-Moll op. 95 AUS DER NEUEN WELT

Als „bedeutendstes Trompetenkonzert der letzten 200 Jahre“ bezeichnete die Trompeterin Alison Balsom die Komposition von Wynton Marsalis nach der Premiere in Großbritannien im Frühjahr 2024. Seit dem berühmten Konzert von Johann Nepomuk Hummel sei keine Komposition mehr entstanden, die die technischen und spielerischen Möglichkeiten der Trompete in so vielfältiger und doch zugänglicher Weise nutzt wie das Konzert des legendären Jazztrompeters Marsalis. Das Stück beginnt mit einem archaisch klingenden Mammut-Schrei und arbeitet sich dann swingend durch verschiedene Musikstile aus Klassik und Jazz. Ein spannendes Werk des 21. Jahrhunderts, das die klangliche Vielfalt des 20. Jahrhunderts wie einen modernen Cantus firmus verarbeitet.
Während seines dreijährigen Aufenthalts in den USA als Direktor des National Conservatory of Music of America hörte Antonín Dvořák zum erstem Mal Spirituals der versklavten Schwarzen und Musik der indigenen Musiker*innen Amerikas. Er erkannte in beiden Musikstilen eine große Ähnlichkeit und ließ sich davon und von Henry Wadsworth Longfellows epischer Dichtung DAS LIED VON HIAWATHA (einem Mitbegründer des Irokesenbundes) inspirieren. Diese Erfahrungen hat Dvořák in seiner 9. Sinfonie thematisch verarbeitet und damit ein traumhaftes Werk erschaffen, das zurecht sein größter Erfolg werden sollte. Es bietet uns hoffnungsvolle Momente von den Gedanken einer neuen Welt voller Möglichkeiten und kultureller Vielfalt.

Arturo Márquez
DANZÒN No. 2

Wynton Marsalis
Konzert für Trompete und Orchester

Antonín Dvořák
Sinfonie Nr. 9 in e-Moll op. 95 AUS DER NEUEN WELT

Als „bedeutendstes Trompetenkonzert der letzten 200 Jahre“ bezeichnete die Trompeterin Alison Balsom die Komposition von Wynton Marsalis nach der Premiere in Großbritannien im Frühjahr 2024. Seit dem berühmten Konzert von Johann Nepomuk Hummel sei keine Komposition mehr entstanden, die die technischen und spielerischen Möglichkeiten der Trompete in so vielfältiger und doch zugänglicher Weise nutzt wie das Konzert des legendären Jazztrompeters Marsalis. Das Stück beginnt mit einem archaisch klingenden Mammut-Schrei und arbeitet sich dann swingend durch verschiedene Musikstile aus Klassik und Jazz. Ein spannendes Werk des 21. Jahrhunderts, das die klangliche Vielfalt des 20. Jahrhunderts wie einen modernen Cantus firmus verarbeitet.
Während seines dreijährigen Aufenthalts in den USA als Direktor des National Conservatory of Music of America hörte ...

Mitwirkende

Musikalische Leitung Nicholas Milton //

OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

OnePager anlegen / bearbeiten