Bacantes - Prelúdio para uma purga
Marlene Monteiro Freitas (Portugal/Kap Verde) // Internationales Gastspiel // 18.45 Uhr Embodied Introduction // Künstlerinnengespräch im Anschluss an die Vorstellung // Array
Es beginnt bei Euripides, endet im Sitzen und nennt sich BACANTES – PRELÚDIO PARA UMA PURGA. Die jüngste Arbeit der kapverdischen Choreografin Marlene Monteiro Freitas nimmt ihr Publikum auf eine zweistündige bizarre Reise mit. Grundlage der Arbeit bildete das Drama DIE BAKCHEN von Euripides, ein Klassiker der Ekstase über die Anhängerinnen des Gottes Dionysos. Es folgten eine Woche Proben mit ihrem Ensemble zum Stoff und eine kurze Reise der Choreografin nach Athen, der Ursprungsstadt des Dramas, und eine Erkenntnis darüber, dass die Griechen wohl gerne sitzen. Schließlich inszenieren acht Tänzer_innen und fünf Trompeter_innen eine skurrile Ekstase auf Stühlen.
Es gelingt der Choreografin auf ganz natürliche Weise mythologische Motive und Figuren der Popkultur durcheinander zu würfeln um starke, genderübergreifende Figuren aufsitzen zu lassen. Ordnung, Vernunft, Rationalität, Rausch und Exzess verschmelzen – wir sitzen inmitten des Apollinischen und des Dionysischen – zu komplexen Figuren auf der Bühne, denen motorisch, gestisch und stimmlich einiges abverlangt wird.
Ein groteskes Spiel, in dem Notenständer unterschiedlichsten Formen und Nutzungsweisen ausgeliefert sind, oder Gartenschläuche mit Trichtern und Trompetenmundstücken an den jeweiligen Enden divergent eingesetzt werden. Marlene Monteiro Freitas’ Arbeiten sind präzise und minutiös durchchoreografiert und bannen ihr Publikum nicht allein durch das reale Spektakel, sondern vor allem durch den ihr eigenen, temperamentvollen, musikalischen Rhythmus.
Es beginnt bei Euripides, endet im Sitzen und nennt sich BACANTES – PRELÚDIO PARA UMA PURGA. Die jüngste Arbeit der kapverdischen Choreografin Marlene Monteiro Freitas nimmt ihr Publikum auf eine zweistündige bizarre Reise mit. Grundlage der Arbeit bildete das Drama DIE BAKCHEN von Euripides, ein Klassiker der Ekstase über die Anhängerinnen des Gottes Dionysos. Es folgten eine Woche Proben mit ihrem Ensemble zum Stoff und eine kurze Reise der Choreografin nach Athen, der Ursprungsstadt des Dramas, und eine Erkenntnis darüber, dass die Griechen wohl gerne sitzen. Schließlich inszenieren acht Tänzer_innen und fünf Trompeter_innen eine skurrile Ekstase auf Stühlen.
Es gelingt der Choreografin auf ganz natürliche Weise mythologische Motive und Figuren der Popkultur durcheinander zu würfeln um starke, genderübergreifende Figuren aufsitzen zu lassen. Ordnung, Vernunft, Rationalität, Rausch und Exzess verschmelzen – wir sitzen inmitten des Apollinischen und des Dionysischen – zu komplexen Figuren ...
Choreografie Marlene Monteiro Freitas // Licht und Bühne Yannick Fouassier // Sound Tiago Cerqueira // Stühle Joao Francisco Figueira, Luís Miguel Figueira // Mit Goncalo Marques, Miguel Filipe, Marlene Monteiro Freitas, Lander Patrick, Johannes Krieger, Guillaume Gardey de Soos, Yaw Tembe, Flora Détraz, Cláudio Silva, Cookie, Betty Tchomanga, Andreas Merk, Tomás Moital //
Eine Produktion von P.OR.K Lissabon in Koproduktion mit TNDM II, Kunstenfestivaldesarts, Festival steirischer herbst, Alkantara. Mit freundlicher Unterstützung von NXTSTP – Kulturprogramm der Europäischen Union, NorrlandsOperan, Festival Montpellier Danse 2017, Bonlieu Scène nationale Annecy, La Bâtie - Festival de Genève. Im Rahmen des Programms FEDER Interreg France-Suisse 2014-2020, Teatro Municipal do Porto, Le Cuvier - Centre de Développement Chorégraphique, HAU - Hebbel am Ufer Berlin, International Summer Festival Kampnagel, Athens and Epidaurus Festival, Münchner Kammerspiele, Kurtheater Baden, SPRING Performing Arts Festival, Zürcher Theater Spektakel, Nouveau Théâtre de Montreuil - Centre dramatique national, Les Spectacles Vivants / Centre Pompidou. Ermöglicht durch Residenzen bei O Espaço do Tempo – im Rahmen des Associate Artist Montemor-o-Novo, Montpellier Danse à l´Agora, Cité internationale de la danse / ICI - Centre Chorégraphique International Montpellier - Occitanie / Pyrénées-Méditerranée / Direction Christian Rizzo – im Rahmen des Residenzprogramms Par/ICI Montpellier. Marlene Monteiro Freitas wurde mit dem Silbernen Löwen, La Biennale di Venezia 2018, ausgezeichnet.