Donya Ahmadifar & Virginia Breitenbaumer


An welchem Projekt werdet ihr in eurer Residenz arbeiten?
In unserem Residenzprojekt verbinden wir drei zentrale Identitätsebenen – kulturelle Wurzeln, europäische Einflüsse und Street Culture – durch Tanz und Rhythmus. Der Klang traditioneller Trommeln wie Tombak (Iran) und Ngoma (Kenia) dient als Basis, um das Popping-Vokabular zu erweitern und neu zu interpretieren. Wir erforschen, wie sich Bewegungsformen durch diese Rhythmen transformieren und Identität, Zugehörigkeit sowie kulturelle Resilienz ausdrücken. Unser kreativer Ansatz kombiniert Elemente der Hip-Hop-Kultur mit traditionellen Einflüssen, um neue Ausdrucksformen zu entwickeln. Am Ende der Residenz präsentieren wir in einer interaktiven Performance mit Publikumsgespräch Auszüge aus unserem Projekt. Ziel ist es, einen Dialog über die Bedeutung von Identität und die Transformation der Street Culture in Europa anzustoßen
Wer seid ihr?
Virginia Breitenbaumer ist freischaffende Tänzerin, Choreografin und Tanzpädagogin mit tiefen Wurzeln in der Hip-Hop-Kultur. Ihr tänzerischer Fokus liegt auf Stilen wie Popping, Hip-Hop, Locking, House und Afro, die sie in ihrer künstlerischen Arbeit und Lehre vielseitig einsetzt. Seit ihrem 15. Lebensjahr prägt der Tanz ihr Leben und inspiriert sie, kulturelle und gesellschaftliche Themen in ihren Projekten zu reflektieren. Durch langjährige Arbeitserfahrung auf der Bühne und im Unterricht nutzt sie Tanz als Ausdruck von Identität und Gemeinschaft. Zuletzt präsentierte sie ihr Solostück “Echo der Vergangenheit”.
Donya Ahmadifar ist Tänzerin und Choreografin aus Stuttgart, die sich der Street Culture verschrieben hat. Ihr Fokus liegt auf Popping, Battles und Theaterprojekten. Seit 2015 vertieft sie sich in Popping, um ihre eigene tänzerische Identität zu finden. Durch internationale Trainings und Projekte sammelt sie wertvolle Erfahrungen, die sie in eigenen Produktionen einsetzt. Mit dem DIS-Tanz-Stipendium erforschte sie die Verbindung ihrer persischen Wurzeln mit Street Dance. 2021 realisierte sie als künstlerische Leiterin die interaktive Performance “Wer hat noch Luft zum Atmen?”. 2023 feierte ihr Solostück „Gole Sangam“ Premiere, gewidmet dem Widerstand im Iran.
What project will you be working on during your residency?
In our residency project, we are combining three central levels of identity - cultural roots, European influences and street culture - through dance and rhythm. The sound of traditional drums such as tombak (Iran) and ngoma (Kenya) serves as the basis for expanding and reinterpreting the vocabulary of popping. We explore how these rhythms transform forms of movement and express identity, belonging and cultural resilience. Our creative approach combines elements of hip-hop culture with traditional influences to develop new forms of expression. At the end of the residency, we will present excerpts from our project in an interactive performance together with an audience discussion. The aim is to initiate a dialogue about the meaning of identity and the transformation of street culture in Europe.
Who are you?
Virginia Breitenbaumer is a freelance dancer, choreographer and dance teacher with deep roots in hip-hop culture. Her focus is on styles such as popping, hip-hop, locking, house and afro, which she uses in a variety of ways in her artistic work and teaching. Dance has characterised her life since the age of 15 and inspires her to reflect cultural and social issues in her projects. With many years of experience working on stage and in the classroom, she uses dance as an expression of identity and community. She recently presented her solo piece “Echo of the Past”.
Donya Ahmadifar is a dancer and choreographer from Stuttgart who has dedicated herself to street culture. Her focus is on popping, battles and theatre projects. She has been specialising in popping since 2015 in order to find her own dance identity. She gains valuable experience through international training and projects, which she uses in her own productions. With the DIS-Tanz Scholarship, she explored the connection between her Persian roots and street dance. In 2021, as artistic director, she realised the interactive performance “Wer hat noch Luft zum Atmen?”. In 2023 her solo piece “Gole Sangam” was premiered, dedicated to the resistance in Iran.