Christian Wiehle

CHRISTIAN WIEHLE studierte in der Meisterklasse für Bühnen- und Filmgestaltung an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien. Seit 1995 ist er als freischaffender Bühnen-, Kostümbildner und Regisseur tätig, u. a. an der Staatsoper Stuttgart, Schauspiel Frankfurt, Kampnagel Hamburg, Staatsschauspiel Dresden, Münchner Biennale, Schauspiel Bochum sowie Friedrichstadtpalast Berlin. Er arbeitete u. a. mit Andrea Moses, Philip Stölzl, Georg Dittrich, Nadja Loschky, Fabian Gerhardt und Kommando Himmelfahrt.

Die Produktionen ELEKTRA und LOHENGRIN in der Regie von Andrea Moses, für die er Bühne und Kostüme entwarf, wurden für den Deutschen Theaterpreis DER FAUST in der Kategorie beste Inszenierung nominiert. 2003 bis 2006 war er Ausstattungsdirektor am Staatstheater Meiningen unter der Intendanz von Res Bosshart. 2014 schloss er sich mit Michael Dissmeier zu einem Regieteam zusammen. Es folgten gemeinsame Inszenierungen am Pfalztheater Kaiserslautern und Nationaltheater Weimar.

Archiv