Christopher Ainslie
Der Countertenor Christopher Ainslie ist einer der führenden Vertreter seines Fachs. Zur Zeit ist er in folgenden Rollen zu erleben: die Titelrolle in Glucks ORFEO an der Seattle Opera; Terry Rutland in Nico Muhlys MARNIE am Theater Freiburg und Oberon in A MIDSUMMER NIGHT'S DREAM an der Malmö Opera und an der Opera North. Auf der Konzertbühne debütierte er mit den Berliner Philharmonikern in einem von Sir Simon Rattle dirigierten Programm mit Bach Kantaten, er sang die MATTHÄUS PASSION auf Tournee mit der Niederländischen Bachvereinigung und beim Oregon Bach Festival, sowie Händels IL TRIONFO DEL TEMPO E DISINGANNO mit dem Ensemble für Alte Musik Les Passions de L'Âme in Bern, Bachs WEIHNACHTSORATORIUM in Moskau mit Vladimir Jurowski und mit Les Musiciens du Louvre und Marc Minkowski, die MATTHÄUS PASSION am London Handel Festival, BELSHAZZAR‘S FEAST in der Frauenkirche in Dresden, Bachs JOHANNES PASSION mit dem Bournemouth Symphony Orchestra, Bachs H-MOLL MESSE beim Oregon Bach Festival, wo Christopher Ainslie auch Bachs MAGNIFICAT und die Welturaufführung von James MacMillans A EUROPEAN REQUIEM sang. Höhepunkte auf der Opernbühne waren seine Debüts an der Semperoper Dresden (Prince Go-Go in einer Neuproduktion des LE GRAND MACABRES, inszenierte von Calixto Bieito), am Théâtre du Châtelet (David in Händels SAUL) und am Teatro Real Madrid (Unulfo in einer Neuprdoduktion von RODELINDA). Er sang Ottone in Händels AGRIPPINA bei den Internationalen Händel Festspielen Göttingen, Oberon in A MIDSUMMER NIGHT'S DREAM an der English National Opera und die Titelrolle in Glucks ORFEO an der Opéra national de Lorraine, Opéra de Massy und Opéra de Lyon.