Diego Leetz

Diego Leetz begann seine Tätigkeit 1988 an der Staatsoper Berlin als Beleuchter und später nach seiner Beleuchtungsmeisterprüfung als Beleuchtungsinspektor.

Zu seinen Arbeiten an der Staatsoper Berlin gehören »Blume von Hawaii« (Regie: Andrea Schwalbach), »Il mondo della luna« (Regie: Caroline Gruber), »La forza del destino« (Regie: Stefan Herheim) und »Maria Stuarda« (Regie: Karsten Wiegand).

In den vergangenen Jahren arbeitete er bei verschiedenen Produktionen als Lichtdesigner im In- und Ausland mit namhaften Regisseuren, wie z.B. Günter Krämer, Barrie Kosky, Torsten Fischer, Stefan Herheim, Kirill Serebrennikov, zusammen.

Unter der Regie von Günter Krämer entwarf er das Licht 2010 für »Das Rheingold« und »Die Walküre« und 2011 für »Siegfried« und »Götterdämmerung« an der Opéra National de Paris. 2013 wird zum 200. Geburtstag Richard Wagners »Der Ring des Nibelungen« dort nach über 50 Jahren wieder aufgeführt.

Seit der Spielzeit 2012/13 ist er als künstlerischer Leiter und Chef des Beleuchtungswesens an der Komischen Oper Berlin engagiert, wo er bereits für »American Lulu«, »Alibaba und die 40 Räuber«, »Die Zauberflöte« und »Die Bajadere« das Lichtdesign übernahm.

www.lightdesign-diegoleetz.com

Aufführungen

Archiv