Frank Hilbrich

Frank Hilbrich, geboren in Bremen, ist seit 2002 freiberuflicher Regisseur und an zahlreichen Opernhäusern und Theatern in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig. In den letzten Jahren inszenierte er unter anderem an der Staatsoper Hannover, der Semperoper Dresden, der Komischen Oper Berlin, am Aalto-Theater Essen und am Theater Basel.
Schwerpunkt seiner Regietätigkeit ist die Auseinandersetzung mit dem Musiktheater. Neben Inszenierungen der Hauptwerke des Repertoires wie zuletzt Mozarts "Zauberflöte" an der Staatsoper Hannover und einer intensiven Beschäftigung mit dem Werk Richard Wagners (unter anderem dem "Der Ring des Nibelungen" am Theater Freiburg), steht die Realisierung zahlreicher Uraufführungen wie Giorgio Battistellis "Lot" in Hannover 2017 oder Hans Thomallas "Kaspar Hauser" am Theater Freiburg 2016. Seit einigen Jahren setzt er sich zudem leidenschaftlich für die Operette ein, zuletzt mit dem Schauspiel am Theater Basel und Abrahams "Blume von Hawaii".

Statt eines Studiums war Frank Hilbrich kurze Zeit Schauspieler, wurde dann Regieassistent an der Staatsoper Stuttgart unter der Intendanz von Klaus Zehelein, anschließend Chefregisseur am Staatstheater Schwerin.
Seit 2013 ist er Professor für szenischen Unterricht an der Universität der Künste in Berlin.

Die Inszenierung von "La Bohème" ist seine erste Auseinandersetzung mit einem Werk Giacomo Puccinis.

Archiv