Johannes Walter

Johannes Walter wurde 1987 in Donaueschingen geboren und erhielt seinen ersten Schlagzeugunterricht mit 6 Jahren an der heimatlichen Musikschule (Frank Neu, später Ralf Kleinehanding, Jochen Krämer und Guillaume Chastel) und studierte nach Abitur und Zivildienst Schlagzeug an der Trossinger Musikhochschule bei Prof. Franz Lang.

In der Jugend spielte er vornehmlich in Rockbands und Jazz-Ensembles verschiedener Art. Die innige Liebe zum sinfonischen und Opernrepertoire entwickelte sich später im Studium und im Orchesterpraktikum am Saarländischen Staatstheater.

Ab 2012 spielte Johannes Walter als erster Schlagzeuger im Saarländischen Staatsorchester. In dieser Zeit konnte er wichtige Erfahrungen sammeln. Ebenso bei Aushilfstätigkeiten in vielen weiteren Orchestern wie z.B. beim damaligen SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, beim Opern- und Museumsorchester Frankfurt, beim Gürzenich-Orchester Köln, beim Staatsorchester Stuttgart, bei den Stuttgarter Philharmonikern oder bei der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern.

Seit Januar 2022 ist er beim Philharmonischen Orchester Freiburg angestellt.