John Eckhardt

JOHN ECKHARDT
Als Kontrabassist der Neuen Musik, in vielfältigen eigenen Projekten von Solo bis Installation, bei der Arbeit mit Sound Systems am E-Bass oder an den Turntables - John Eckhardt ist laufend in die Musik von heute involviert. Er hat eine ganze Reihe eigener Soloprojekte entwickelt und mit einem weiten Spektrum von Kunstlern zusammengearbeitet: von Komponisten wie Lachenmann und Boulez, über herausragende Gruppen wie Ensemble Modern, Klangforum Wien, musikfabrik und Ensemble Resonanz, Improvisatoren wie Evan Parker, Elliott Sharp und Peter Evans, bis zur jungsten Generation von Nachwuchskunstlern in einem weiten Feld aktueller Musik.
Er hat hunderte Werke uraufgeführt und an rund 40 Einspielungen mitgewirkt, darunter vier in besonderen Editionen erschienene Solo-Releases. Diesen ist ein besonderes Interesse an „Bass, Space & Time“ gemeinsam – an tief-frequenter und spektraler Immersion, räumlicher Tiefe und evolutionsartigen Prozessen.
Angetrieben von Neugier und Leidenschaft entfaltet er einen Bass-Kosmos von ungewöhnlichen Dimensionen. Als Basswald präsentiert er DJ Sets und Podcasts mit einem besonderen Augenmerk auf Sound System Culture. In den letzten Jahren gestaltet er immer wieder Klanginstallationen, die sich ebenfalls mit tiefen Frequenzen und Raumresonanzen befassen. 2019 zeigte das Hamburger Westwerk seine Einzelausstellung „BASS / WALD“ mit seiner großformatigen Waldfotografie in Verbindung mit einer Klanginstallation. Im Sommer 2021 erscheint sein fünftes Solo-Album auf Touch.

Archiv