Michaela Allendorf

Michaela Allendorf wurde in Berlin zur Schauspielerin und Sängerin ausgebildet und bereichert seit 25 Jahren die deutschsprachigen Theaterbühnen: Staatstheater Oldenburg, Kurt-Weill-Festspiele in Dessau, Neuköllner Oper Berlin, die Stadttheater in Magedeburg, Hannover, St. Gallen, Konstanz und Potsdam, um nur einige Stationen zu nennen. 2003 ist sie bei den Gandersheimer Domfestspielen mit dem Roswitha-Ring für eine herausragende künstlerische Leistung ausgezeichnet worden.
13 Jahre lang war Michaela festes Ensemble-Mitglied am Theater für Niedersachsen in Hildesheim. Wichtige Rollen waren dort u.a. Sophokles' Antigone, Kleists Alkmene, Dantons Julie, Hedda Gabler, Lady Milford, Roxane, Mrs. Peachum, Yvette und Frau John. 2006 und 2014 wurde sie
mit dem Publikumspreis als beste Schauspielerin belohnt. Nebenbei verfolgte sie auch gern noch eigene künstlerische Arbeiten: zwei Liederabende, eine Studioproduktion und einen abendfüllenden Monolog hat sie am TfN in Eigenregie auf die Bühne gebracht, in Berlin eine eigene Theatergruppe und eine Country- Band mitbegründet.
Seit 2021 ist Michaela Allendorf wieder als freischaffende Künstlerin unterwegs, realisiert und spricht Hörspiele, spielt vor der Kamera und natürlich bleibt sie auch weiterhin dem Theater treu. Mit Ihrem Solo-Stück „Die Frau, die gegen Türen rannte“ von Roddy Doyle/Oliver Reese gastiert sie auf deutschsprachigen Bühnen und bei Aktionsveranstaltungen zum Thema häusliche Gewalt.
Sie lebt in Hildesheim und Berlin.

Archiv