Nico Muhly

Nico Muhly wurde 1981 geboren und ist ein US-amerikanischer Komponist, der Orchestermusik, Bühnenmusik, Chormusik, Kammermusik und Kirchenmusik schreibt. Er erhielt Kompositionsaufträge von der Metropolitan Opera: TWO BOYS (2011) und MARNIE (2018); der Carnegie Hall, Los Angeles Philharmonic, Philadelphia Orchestra, San Francisco Symphony, New York Philharmonic, Wigmore Hall, Tallis Scholars, King’s College, St. John’s College und dem Sidney Sussex College Cambridge. Dort ist er auch Composer in Residence. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem San Francisco Symphony Orchestra und er war zu Gast im Barbican Centre, London und in der Philharmonie de Paris als Komponist, Interpret und Kurator. Er arbeitete mit den Choreografen Benjamin Millepied am Pariser Opéra Ballet, Bobbi Jene Smith an der Juilliard School, Justin Peck und Kyle Abraham am New York City Ballet sowie mit den Musiker_innen und Bands Sufjan Stevens, The National, Teitur, Anohni, James Blake und Paul Simon. Seine Arbeit für das Kino umfasst u.a. die Filmmusiken für THE READER (dt. DER VORLESER) (2008), KILL YOUR DARLINGS (2013), HOWARDS END (2017) und PACHINKO (2022). Er schrieb Solokonzerte für Violine (SHRINK, für Pekka Kuusisto), Orgel (REGISTER, für James McVinnie), Bratsche (für Nadia Sirota) und zwei Klaviere (IN CERTAIN CIRCLES, für Katia und Marielle Labèque) sowie Gesangswerke für die Sänger_innen Iestyn Davies, Renée Fleming und Nicholas Phan. Er arbeitete mit den bildenden Künstler_innen Maira Kalman und Oliver Beer zusammen und entwickelte raumspezifische Stücke für die National Gallery, London und das Art Institute, Chicago. Er schrieb außerdem Essays und Artikel für The Guardian, The New York Times und The London Review of Books. Aufnahmen seiner Werke wurden von den Labels Decca und Nonesuch veröffentlicht, und er ist Teil des von Künstlern geführten Plattenlabels Bedroom Community, das seine ersten beiden Alben, SPEAKS VOLUMES (2006) und MOTHERTONGUE (2008), veröffentlichte.

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