Robert Hunger-Bühler

Robert Hunger-Bühler wurde 1953 in Sommeri-Hefenhofen im Thurgau geboren. Nach dem Besuch der Schauspielakademie in Zürich und dem Studium der Theaterwissenschaften und Philosophie in Wien war er als Schauspieler und Regisseur in Wien, Bonn, Düsseldorf und Freiburg tätig. Weitere Stationen waren die Freie Volksbühne Berlin, die Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, die Schaubühne am Lehniner Platz, das Berliner Ensemble und das Burgtheater Wien. Er arbeitete u.a. mit den Regisseuren Jossi Wieler, Frank Castorf, Andrea Breth, Claus Peymann, Luc Bondy, Stefan Pucher, Johan Simons, Klaus Michael Grüber, Peter Zadek und Christoph Marthaler. In Peter Steins legendärer „Faust“-Inszenierung spielte er den Mephisto. Ab der Spielzeit 2002/03 war Hunger-Bühler festes Ensemblemitglied am Schauspielhaus Zürich, wo er u.a. als Danton in DANTONS TOD in der Regie von Christoph Marthaler zu sehen war. In den Inszenierungen von Stefan Pucher gab er u.a. RICHARD III., Shylock (DER KAUFMANN VON VENEDIG), Willy Loman (TOD EINES HANDLUNGSREISENDEN) und Hamm (ENDSPIEL). In Houellebecqs ELEMENTARTEILCHEN spielte er den Michel – Regie führte Johan Simons. Die meisten dieser Aufführungen wurden zum Berliner Theatertreffen eingeladen. Außerdem war Hunger-Bühler in der Regie von Barbara Frey u.a. in BAUMEISTER SOLNESS, TRIUMPH DER LIEBE, in Edgar Allan Poes A DREAM WITHIN A DREAM und in Goldonis DER DIENER ZWEIER HERREN zu erleben. Mit Stefan Puchers Inszenierung von EIN VOLKSFEIND gastierte er beim Berliner Theatertreffen 2016 und beim 3. Schweizer Theatertreffen und spielte die Titelrolle in Lessings NATHAN DER WEISE in der Regie von Daniela Löffner. 2016/17 stand er in DIE 120 TAGE VON SODOM (Regie Milo Rau) und HERR PUNTILA UND SEIN KNECHT MATTI (Regie Sebastian Baumgarten) auf der Bühne. 2017 und 2019 war er in zwei Theateradaptionen/Inszenierungen von Frank Castorf zu sehen, DIE FREMDE FRAU UND DER MANN UNTER DEM BETT und JUSTIZ sowie in Alvis Hermanis Bühnenfassung nach Bulgakows Roman HUNDEHERZ. Robert Hunger-Bühler inszenierte als Regisseur u.a. ALLES IST ZU ERTRAGEN, NUR NICHT ÜBERGLÜCKLICHKEIT (Robert Walser) und am Schauspielhaus Zürich OBLOMOV. Er wirkte zudem in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit – so in GIACOMO CASANOVA, UNTER DIR DIE STADT (eingeladen zu den Filmfestspielen in Cannes 2010), DIE AKTE GRÜNINGER und IM LABYRINTH. 2012 ist in der Edition Howeg sein Haiku-Band HERZSCHLAG – ZEIT erschienen. In ROBERT HUNGER-BÜHLER. DEN MENSCHEN SPIELEN (2018 Limmat Verlag) wird der Werdegang des Schauspielers mit Texten von Peter von Matt bis Milo Rau nachgezeichnet. Als „herausragender Schauspieler“ wurde Robert Hunger-Bühler 2015 der Schweizer Theaterpreis verliehen. Mit ANNE-MARIE DIE SCHÖNHEIT kehrt Hunger-Bühler zurück ans Theater Freiburg, wo er 1990 während seines Engagements den Edmund in O’Neills EINES LANGEN TAGES REISE IN DIE NACHT und den Prinzen in Kleists PRINZ FRIEDRICH VON HOMBURG (Regie: jeweils Jürgen Kruse) spielte.

Archiv