Sammy van den Heuvel

Sammy Van den Heuvel wurde 1985 in Belgien geboren. Er studierte Architektur an der Hochschule Antwerpen und an der Carnegie Mellon University Pittsburgh, im Anschluss Bühnenbild an der Königlichen Kunstakademie Antwerpen. Nach dem Studium assistierte er am Thalia Theater in Hamburg bei Annette Kurz. Bereits neben dieser Tätigkeit entstanden dort verschiedene eigene Arbeiten, dazu an der Bayerischen Staatsoper München, am Schauspiel Kiel und bei der Niederländischen Tanzcompanie Panama Pictures. Heute ist Sammy Van den Heuvel als freischaffender Bühnen- und Kostümbildner tätig. Er war Stipendiat der „Akademie Musiktheater heute“ (2012/14) und des Förderprogramms „Unseren Künsten“ der Claussen-Simon-Stiftung (2016/17). In dieser Spielzeit kreiert er die Bühne und Kostüme für das Ballett ALS NIEMAND ME ZIET am Königlichen Ballet Flandern und für die Oper TO BE SUNG am Irondale Center in New York. An der flämischen Oper assistiert er Marina Abramovic bei deren Bühnenbild für PELLÉAS ET MÉLISANDE. Für TOTENTANZ arbeitet er das erste Mal am Theater Freiburg.

Archiv