Thomas Jesatko

Der gebürtige Nürnberger Thomas Jesatko studierte in seiner Heimatstadt und in München Gesang. Erste Engagements führten ihn nach Darmstadt und Osnabrück. Seit 1997 ist er Ensemblemitglied am Nationaltheater Mannheim, wo er alle wichtigen Fachpartien in den Mozart-Opern singt sowie Pizarro / FIDELIO, Caspar / FREISCHÜTZ, Bösewichter / HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN, Escamillo / CARMEN, Jochanaan / SALOME, Orest / ELEKTRA, Barak / FRAU OHNE SCHATTEN und in zeitgenössischen Werken z. B. von Henze, Battistelli und Glanert. Im Zentrum seiner Tätigkeit in Mannheim stehen die großen Wagner-Partien: Holländer, Fasolt, Alberich, Wotan, Wanderer, Kurwenal, Klingsor, Hans Sachs und Telramund. In der Spielzeit 2012/13 wird er neben anderen Partien weiterhin als Telramund, Wotan und Alberich zu hören sein, und außerdem wird er zum ersten Mal den Großinquisitor DON CARLOS singen.

Thomas Jesatko wurde zu renommierten Festspielen eingeladen Maifestspiele Wiesbaden, Schwetzinger Festspiele, Chiemgau-Festival, Festival des Cathédrales, Internationale Orgelwoche Nürnberg, Budapester Wagner-Tage u. a. und sang an zahlreichen Bühnen im In- und Ausland, u. a. in Zürich, München, Stuttgart, Hannover, Köln, Leipzig, Dresden und Santiago de Chile. Auch im Konzert-, Lied- und Oratorienbereich ist er sehr gefragt.

2007 debütierte er in Bayreuth mit Biterolf / TANNHÄUSER und singt dort seit 2008 Klingsor / PARSIFAL, seit 2011 auch wieder Biterolf. Als Gast war er in Zürich als Carlo Borromeo / PALESTRINA, in Köln als Hans Sachs / MEISTERSINGER engagiert.

Archiv