Kommt ans Theater Freiburg und arbeitet gemeinsam mit uns auf den Brettern, die die Welt bedeuten! Im Folgenden findet ihr unsere offenen Stellen. Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!
Info
Arbeiten am Theater Freiburg
Wir suchen Sie zum frühestmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit als
Leiter*in der Abteilung Haustechnik
Die Stadt Freiburg im Breisgau (rd. 230.000 Einwohner) ist das Zentrum einer prosperierenden Wirtschafts-, Wissenschafts- und Kulturregion mit hoher Lebensqualität in landschaftlich attraktiver Lage im Dreiländereck zwischen Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Freiburg ist eine Stadt der Kultur mit einer lebendigen Theater- und Musikszene. Dabei ist das Theater Freiburg ein wesentlicher Motor für künstlerische Innovationen und Diskurse in der Stadt und der Region.
Das Theater Freiburg ist ein Mehrspartentheater (Musiktheater, Konzert, Schauspiel, Junges Theater und Tanz) und wird in der Rechtsform eines städtischen Eigenbetriebes geführt. Das Haus beherbergt alle bespielten Bühnen und Gewerke, von den Werkstätten, den veranstaltungsbetreuenden Technikern, den Ensembles, den Kollektiven bis hin zur Verwaltung. Für diese vielfältigen Aufgaben sind im Haus viele technische Anlagen aus vielen Epochen verbaut und im Einsatz.
Ihre Aufgaben
- Arbeitsorganisatorische Führung der haustechnischen Mitarbeiter (Dienstplangestaltung, arbeitstägliche Aufgabenverteilung)
- Planung, Koordinierung und Kontrolle der täglichen Arbeit (Reparatur-, Wartungsarbeiten) der Haustechnikmitarbeiter und von Fremdfirmen
- Durchführung täglicher Kontrollgänge zur Überwachung und Steuerung längerfristig laufender Bau- bzw. Instandsetzungsarbeiten
- Tägliche Kontrolle der ordnungsgemäßen Funktion aller überwachten und angesteuerten Anlagen mit Hilfe der Gebäudeleittechnik und Absicherung der kostengünstigen und störungsfreien Funktion aller haustechnischen Anlagen (ELT, HLS, BMA, etc.)
- Elektrische Installationen messen, montieren, reparieren, prüfen, entstören
- Einholung von Kostenangeboten für Instandhaltungen, Reparaturen und Modernisierungen an Gebäuden, Anlagen und Geräten und entsprechende Vorbereitung eines Entscheidungsvorschlages für die Auftragsvergabe
- Erarbeitung von Vorschlägen für die Erstellung der Instandhaltungs- und Investitionsplanung als Zuarbeit für die Leitung Technik
- Sichere und konsequente Anwendung der geltenden rechtlichen und technischen Vorschriften im Verantwortungsbereich
- Teilnahme am haustechnischen Bereitschaftsdienst
Das bringen Sie mit
- abgeschlossene Ingenieur- oder Meisterausbildung, Ausbildung in einer elektrotechnischen/elektronischen Disziplin oder einer vergleichbaren technischen Fachrichtung
- Berufserfahrung und gute Kenntnisse in den handwerklichen Gewerken Elektrotechnik, Heizung, Lüftung, Sanitär hinsichtlich gesetzlicher Vorschriften, Normen und anerkannter Regeln der Technik im Zusammenhang mit Wartung, Prüfung, Reparatur sowie Brand- und Arbeitsschutz (auch solcher Anlagen wie z. B. Aufzüge, kraftbetriebene Türen)
- Mehrjährige praktische Erfahrung in der Leitung technischer Arbeitsbereiche (Organisation, Verwaltung, Personalführung)
- Grundkenntnisse und praktische Fähigkeiten im Umgang mit Computertechnik (Arbeit mit computergestütztem Gerätemanagement CAFM und Gebäudeleittechnik)
- Teamfähigkeit, Engagement und die Bereitschaft zur konstruktiven Zusammenarbeit mit den anderen technischen Sachgebieten sowie den künstlerischen Bereichen
- Umsichtigkeit, Flexibilität und hohe Leistungsbereitschaft zählen zu Ihren Eigenschaften
- Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten
Das Angebot
Wir bieten eine unbefristete Beschäftigung in Vollzeit im Vertrag mit der Stadt Freiburg, deren Teil der Eigenbetrieb Theater Freiburg ist. Sie erhalten eine Vergütung nach dem TVöD (Mind. EG 8), nach der jeweiligen Qualifikation, einer Sonderzahlung, der leistungsorientierten Bezahlung und einen Zuschuss zur kommunalen Altersvorsorge. Mit dem JobTicket (für aktuell 29,23€/Monat bzw. Deutschlandticket für 17,55€/Monat) entlasten wir Ihr Konto und schützen gemeinsam das Klima. Hansefit (für aktuell 37 €/Monat) sorgt für mehr Bewegung und Ihren Ausgleich im Alltag. JobRad ermögl
icht Ihnen mit Ihrem Wunsch-Fahrrad bequem und klimafreundlich an Ihrem Arbeitsplatz zu kommen. Bewerbungen
Bitte senden Sie Ihre schriftliche Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Tätigkeitsnachweise und ggf. Referenzen) und Ihre Gehaltsvorstellung bis spätestens 20.10.2025 an:
bewerbung@theater.freiburg.de
Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie schwerbehindert sind, oder schwerbehinderten Menschen gleichgestellt sind, damit Ihre Rechte nach SGB IX im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können.
Noch offene Fragen? Frau Beate Kahnert, Techn. Direktorin, 0761 201 28 60, beantwortet sie gerne!
Wir lieben Freiburg. Wir leben Vielfalt. Auch als Arbeitgeberin. Deshalb freuen wir uns auf Bewerbungen aller, die für ihr Thema brennen und unsere Stadt weiterbringen wollen. Alle Menschen mit unterschiedlicher Herkunft, Geschlecht, geschlechtlicher Identität, Behinderung, Alter, Hautfarbe, Religion oder sexueller Orientierung sind bei uns willkommen.
Der TheaterFreunde Freiburg e. V. ist mit rund 1.500 Mitgliedern einer der großen kulturel-len Fördervereine in der Stadt Freiburg mit dem Ziel, das Theater Freiburg ideell und materi-ell zu unterstützen. Wir fördern Produktionen, vergeben Stipendien oder investieren in die Infrastruktur des Theaters in enger Zusammenarbeit mit der Theaterleitung.
Wir suchen ab sofort eine
Fachkraft für die Geschäftsstelle (Minijob)
Ihre Aufgaben:
- Verwaltung und Pflege der Mitgliederdaten im Verwaltungsprogramm (pro-Winner)
- Vorbereitung und Durchführung des Beitragseinzugs sowie Rechnungsstellung und Mahnwesen
- Intensive Betreuung der Donatoren- und Fördermitgliedschaften
- Unterstützung bei Vorstandssitzungen, Mitgliederversammlungen, Werbeaktionen und speziellen Events (auch ggfs. am Abend und Wochenende)
- Enge Zusammenarbeit mit Vorstand, Geschäftsstelle und administrativen Stellen des Theaters Freiburg
Ihr Profil:
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
- Grundlegende EDV-Kenntnisse, sicherer Umgang mit Office-Programmen, Erfahrung mit Vereinsverwaltungsprogrammen von Vorteil
- Hohe Sorgfalt, Organisationstalent und Belastbarkeit
- Kommunikationsstärke sowie Freude am Umgang mit Menschen
- Fähigkeit zu selbständigem und teamorientiertem Arbeiten
- Interesse und Begeisterung für die „Welt des Theaters“
Wir bieten:
- Eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit im kulturellen Umfeld des Theaters Freiburg
- Einen Arbeitsplatz direkt im Theater Freiburg (Bertoldstraße 46, 79098 Freiburg)
- Beschäftigungsumfang: bis zu 10 Stunden pro Woche (520-Euro-Minijob)
- Zusammenarbeit mit einem engagierten Vorstand und einem großen Kreis theaterbe-geisterter Mitglieder
- Eine intensive Einarbeitung
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen – ausschließlich in elektroni-scher Form in einer pdf-Datei – bis zum Montag, 10.11.25 an unseren Vorsitzenden, Herrn Gernot Hugo, an die Mailadresse vorstand@theaterfreunde.de. Sie erhalten umgehend eine Eingangsbestätigung.
Erste Auskünfte erhalten Sie ebenfalls unter vorstand@theaterfreunde.de, nach Vereinba-rung auch telefonisch.
Informationen zu unserem Verein finden Sie auch auf www.theaterfreunde.de
Für Informationen zu Praktika, Hospitanzen und einem FSJ Kultur am Theater Freiburg klicken Sie bitte hier für den PDF-Download unserer Info-Broschüre.