Konzerthaus

5. Sinfoniekonzert

TARTANIS TRIFFT THEODORAKIS

Richard Wagner: EINE FAUST-OUVERTÜRE, WWV 59
Ektoras Tartanis: Konzert für Harfe, Bariton und Orchester
ERATO PSALTRIAN (Uraufführung)
Mikis Theodorakis: Sinfonie Nr. 1

Richard Wagner vertonte in seiner FAUST-OUVERTÜRE d-Moll den Beginn des Goethe’schen Stoffes. Aus der Einleitung, die durch tiefe Klänge von Kontrabässen und Tuben geprägt ist, entsteht ein kompositorisches Meisterwerk mit der für Wagner so typischen Leitmotivik, die uns die innere Zerrissenheit unseres Helden erahnen lässt. Ein weiteres Motiv der Holzbläser stellt den Gretchen-Charakter vor. Ein wunderbares Werk der Programmmusik, das Lust macht, sich mal wieder in der Lektüre von Goethes FAUST zu verlieren. Eine besondere Uraufführung erleben wir mit ERATO PSALTRIAN von Ektoras Tartanis. Sein neues Werk für Orchester, Harfe und Bariton führt uns in die Welt der griechischen Mythologie, der Tradition des byzantinischen Gesangs und gleichzeitig in zeitgenössische Klangwelten. Mit Anneleen Lenaerts, der Soloharfenistin der Wiener Philharmoniker, und dem weltweit gefeierten griechischen Bariton Aris Argiris dürfen wir uns auf Solist_innen von Weltniveau freuen.
Fast 70 Jahre nach ihrer Uraufführung in Athen erleben wir die Deutsche Erstaufführung der 1. Sinfonie von Mikis Theodorakis. Diese ausdrucksstarke Komposition des griechischen Komponisten, Schriftstellers und Politikers hat zwar kein vorgegebenes Programm, aber es ist nicht schwer, sich in den dramatischen, überkochenden Klängen dieser Komposition selbst eines vorzustellen. Theodorakis, der wie kaum ein anderer Komponist in verschiedensten Musikrichtungen beheimatet und umtriebig war, verstand es, unterschiedlichste menschliche Gemütszustände in Klang zu fassen. Wir dürfen uns auf einen hochemotionalen Abend mit höchster Kompositionskunst freuen.

Richard Wagner: EINE FAUST-OUVERTÜRE, WWV 59
Ektoras Tartanis: Konzert für Harfe, Bariton und Orchester
ERATO PSALTRIAN (Uraufführung)
Mikis Theodorakis: Sinfonie Nr. 1

Richard Wagner vertonte in seiner FAUST-OUVERTÜRE d-Moll den Beginn des Goethe’schen Stoffes. Aus der Einleitung, die durch tiefe Klänge von Kontrabässen und Tuben geprägt ist, entsteht ein kompositorisches Meisterwerk mit der für Wagner so typischen Leitmotivik, die uns die innere Zerrissenheit unseres Helden erahnen lässt. Ein weiteres Motiv der Holzbläser stellt den Gretchen-Charakter vor. Ein wunderbares Werk der Programmmusik, das Lust macht, sich mal wieder in der Lektüre von Goethes FAUST zu verlieren. Eine besondere Uraufführung erleben wir mit ERATO PSALTRIAN von Ektoras Tartanis. Sein neues Werk für Orchester, Harfe und Bariton führt uns in die Welt der griechischen Mythologie, der Tradition des byzantinischen Gesangs und gleichzeitig in zeitgenössische Klangwelten. Mit Anneleen Lenaerts, der Soloharfenistin ...

Mitwirkende

Musikalische Leitung Ektoras Tartanis // Mit Anneleen Lenaerts (Harfe), Aris Argiris (Bariton), Philharmonisches Orchester Freiburg //

OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

OnePager anlegen / bearbeiten