7. Sinfoniekonzert
NICOLE LIZÉE UND MAHLERS FÜNFTE
Nicole Lizée: Konzert für Schlagzeug und Orchester
BLURR IS THE COLOUR OF MY TRUE LOVE’S EYES (Deutsche Erstaufführung)
Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 5 in cis-Moll
Nicole Lizées Konzert für Schlagzeug und Orchester BLURR IS THE COLOUR OF MY TRUE LOVE’S EYES wurde von unserem Solisten des Abends, dem weltweit gefeierten Schlagzeuger Colin Currie, in Auftrag gegeben. Das Konzert stellt prominent verschiedene Schlaginstrumente in den Vordergrund und nutzt eine Vielzahl von experimentellen Spielarten. Unzählige kleine musikalische Ideen gehen ineinander über und verschwimmen miteinander. Der Einsatz von elektronischen Instrumenten mit einigen klanglichen Überraschungen aus dem Orchester bringt uns eine zeitgenössische Komposition, die stets überrascht und doch nie an Schönheit verliert, wie es die Referenz zu dem amerikanischen Folksong BLACK IS THE COLOUR OF MY TRUE LOVE’S HAIR schon im Titel verspricht.
Nachdem seine vorangegangenen drei Sinfonien jeweils Chöre und somit auch textliche Botschaften beinhalteten, kehrte Gustav Mahler in seiner 5. Sinfonie zu einem rein instrumentalen sinfonischen Klang zurück. Doch wie in seinen vorherigen Sinfonien, lässt sich auch in dieser Komposition ganz ohne Text eine lebensbejahende Botschaft erkennen. Beginnend mit einem Trauermarsch führt sie uns verschiedene menschliche Emotionen mit Ruhephasen, beschwingten Tänzen und letztendlich im finalen Allegro giocoso zu unbändiger Hoffnung und Lebensfreude.
Nicole Lizée: Konzert für Schlagzeug und Orchester
BLURR IS THE COLOUR OF MY TRUE LOVE’S EYES (Deutsche Erstaufführung)
Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 5 in cis-Moll
Nicole Lizées Konzert für Schlagzeug und Orchester BLURR IS THE COLOUR OF MY TRUE LOVE’S EYES wurde von unserem Solisten des Abends, dem weltweit gefeierten Schlagzeuger Colin Currie, in Auftrag gegeben. Das Konzert stellt prominent verschiedene Schlaginstrumente in den Vordergrund und nutzt eine Vielzahl von experimentellen Spielarten. Unzählige kleine musikalische Ideen gehen ineinander über und verschwimmen miteinander. Der Einsatz von elektronischen Instrumenten mit einigen klanglichen Überraschungen aus dem Orchester bringt uns eine zeitgenössische Komposition, die stets überrascht und doch nie an Schönheit verliert, wie es die Referenz zu dem amerikanischen Folksong BLACK IS THE COLOUR OF MY TRUE LOVE’S HAIR schon im Titel verspricht.
Nachdem seine vorangegangenen drei Sinfonien jeweils Chöre und somit auch textliche Botschaften ...
Musikalische Leitung André de Ridder // Mit Colin Currie (Solist Schlagzeug), Philharmonisches Orchester Freiburg //