Dominik Salber

Der Bariton Dominik Salber kam über das Studium der Schulmusik 2016 zum Gesangsstudium bei Prof. Christian Elsner an der HfM Würzburg, mit dem er 2017 mit an die HfM Karlsruhe wechselte. Dort studiert er seit Sommer 2019 in der Klasse von Prof. Christiane Libor und Stephan Klemm. Nach seinen Abschlüssen in BA Gesang und BA Oper, setzt er sein Studium seit Oktober 2021 im Master Operngesang am Institut für Musiktheater an der HfM Karlsruhe fort. Aufführungen mit Werken von Cornelius Cardew und Luigi Nono führten ihn bereits an die Alte Oper Frankfurt sowie an das Staatstheater Wiesbaden. Durch eine Konzertreise mit H. W. Henzes EL CIMARRÓN nach Paris sammelte er außerdem internationale Erfahrungen. Neben Produktionen der Jungen Oper Rhein-Main (COSÌ FAN TUTTE) und der Opernschule in Würzburg (ORPHEUS IN DER UNTERWELT), sang er u.a. die Rolle des Dr. Blind in DIE FLEDERMAUS, Giulio Cesare in CESARE IN EGITTO, den Orpheus in EURYDIKE WO BIST DU? (Kinderoper) und den Vater in HÄNSEL UND GRETEL in Produktionen des IMT an der HfM Karlsruhe.

In den Produktionen des JKMT - Junges Kollektiv MusikTheater Karlsruhe war er als Betto di Signa in GIANNI SCHICCHI, als Herr Fluth in DIE LUSTIGEN WEIBER VON WINDSOR, in REQUIEM und im Sommer 2022 als Junius in THE RAPE OF LUCRETIA zu sehen. In der Spielzeit 21/22 sowie 22/23 ist er in der Rolle des Dr. Blind in DIE FLEDERMAUS am Theater für Niedersachsen zu erleben sowie als Cléonte in DER BÜRGER ALS EDELMANN am Anhaltischen Theater Dessau.

Archiv