Dorothea Herbert

Vom Magazin Der Opernfreund als “Riesenentdeckung” gefeiert, ist die deutsche Sopranistin Dorothea Herbert auf der nationalen und internationalen Bühne aktiv.
Nach ihrem Studium am Richard Strauss Konservatorium München und am Londoner Trinity College of Music, sowie an der Guildhall School for Music and Drama, wurde sie ein Mitglied des Opernstudios der Welsh National Opera.
In der Saison 2016/17 debütierte sie als Amelia in Verdis Un ballo in maschera am Stadttheater Bremerhaven und am Nationaltheater Mannheim und kehrte dorthin in der folgenden Spielzeit als Donna Anna in Mozarts Don Giovanni zurück. Der Mannheimer Morgen attestierte ihr für diese Rolle “Stimmkultur, beseelte Koloraturen und zupackende Dramatik”.
2018/19 gab sie als Agathe in Webers Der Freischütz ihr Debüt am BADISCHEN STAATSTHEATER. Ein Jahr später debütierte sie in der gleichen Rolle an der Semperoper Dresden. 2019/20 war sie auch als Leonore in Beethovens Fidelio in Chemnitz zu hören und Gerhilde in Wagners Die Walküre an der Dutch National Opera in Amsterdam unter Marc Albrecht.
Ihr Debüt am Theater an der Wien gab sie in 2020 als Floriana in Leoncavallos Zazà. Sie debütierte außerdem in den Titelrollen Salome und Rusalka am Theater Krefeld Mönchengladbach, wo sie im selben Jahr auch ihr Rollendebüt als Sieglinde in Die Walküre feierte.
2021 folgten Engagements als Leonore im Fidelio bei einer Neuproduktion am Glyndebourne Festival und Senta in Wagners Der fliegende Holländer am Nationaltheater Prag. Am Staatstheater Darmstadt sang sie 2022 eine von Kritikern hochgelobte Elsa in Wagners Lohengrin.
Weitere Engagements in letzter Zeit waren die Titelrolle in Salome (Tiroler Landestheater) und Agathe in Der Freischütz (Staatstheater Mainz und Kassel);
Mit der Senta in der Neuinszenierung Der fliegende Holländer kehrt sie an das BADISCHE STAATSTHEATER KARLSRUHE zurück. Die gleiche Partie singt sie auch am Prager Nationaltheater.

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