Yitian Luan

Die bei renommierten internationalen Wettbewerben mehrfach preisge-krönte chinesische Sopranistin Yitian Luan sang 2015 und 2016 mit großem Erfolg bei den Bregenzer Festspielen Liù in »Turandot«, au-ßerdem an der Volksoper Wien Lauretta in »Gianni Schicchi«, am Kon-zert Theater Bern Donna Anna in »Don Giovanni«, sowie an der Oper Köln Gilda in »Rigoletto«, die Erste Dame in »Die Zauberflöte« und Liù in »Turandot«. Am Hessischen Staatstheater Wiesbaden debütierte sie mit den vier Frauenpartien in »Les Contes d`Hoffmann«. Am Nati-onal Centre for the Performing Arts Peking (NCPA) trat sie als Liù in »Turandot«, als Rosalinde in »Die Fledermaus« sowie als Oscar in »Un ballo in maschera« auf. 2022 debütiere sie bei den Eutiner Fest-spielen und dem Stadttheater Heidelberg als Cio-Cio-San in »Madama Butterfly«.
Als Solistin im Ensemble des Saarländischen Staatstheaters konnte das Saarbrücker Publikum sie bisher erleben in Partien wie Donna Anna in »Don Giovanni«, Alice Ford in »Falstaff«, Olympia/Antonia/Giulietta in »Les Contes d’Hoffmann«, Gretel in »Hänsel und Gretel«, Rosalin-de in »Die Fledermaus«, Adina in »L’elisir d’amore«, La Folie in Rameaus »Platée«, Miss Jessel in Brittens »The Turn of the Screw«, 1. Niece in »Peter Grimes«, Königin von Schemacha in Rimski-Korsakovs »Der goldene Hahn«, sowie als Prinzessin in Nino Rotas »Aladin und die Wunderlampe«. Auch Partien wie Leonora in »La Forza del des-tino«, Konstanze in »Die Entführung aus dem Serail«, Mimì in »La Bohème« Mi in »Das Land des Lächelns« gehören zu ihrem Repertoire.
Yitian Luan gehört zu den vielversprechenden Belcanto Sängerinnen der jüngeren Generation. Am Staatstheater Nürnberg feierte sie große Erfolge in der Saison 2018/19 mit der Titelpartie der »Norma«, am Landestheater Niederbayern sang sie von 2017 bis 2022 die Reihe der Tudor-Opern, die Anna in »Anna Bolena«, die Maria in »Maria Stuarda«, die Elisabetta in »Roberto Devereux« auch die Lucrezia in »Lucrezia Borgia« des Belcanto Meisters Gaetano Donizetti. Für ihre hervorragende Darstellung der Titelpartie in »Lucia di Lammermoor« wurde sie mit dem “Sponsor Club-Theater Preis” 2014/15 am Saarländischen Staatstheater ausge-zeichnet. Die Partie sang sie auch mit großem Erfolg bei den Sommerfest-spielen der Opera på Skäret in Schweden. In einer konzertanten Auffüh-rung der Dresdener Philharmonie sang sie die Prima Donna in »Viva la Mamma«, und die gleiche Partie sang sie auch am Landestheater Salz-burg. Mit ihrer ausdrucksstarken Interpretation als Violetta in »La Tra-viata« am Stadttheater Bremerhaven wurde sie in der »Opernwelt« als beste Sängerin 2012 nominiert.
Yitian Luan war in bedeutenden Konzertsälen, wie der Berliner Philhar-monie, der Shanghaier Philharmonie, der Busaner Philharmonie, dem Konzerthaus Berlin, dem Palast der Künste Müpa Budapest, dem Kultur-palast Dresden, dem Herkulessaal München, le Nouveau Siècle à Lillie und dem Konzerthaus des National Centre for the Performing Arts Peking zu Gast. Sie arbeitete mit namhaften Dirigenten zusammen, darunter Myung-Whun Chung, Paolo Carignani, Alain Altinoglu, Asher Fisch so-wie Axel Kober. Ihre Konzerttätigkeit mit Liederabenden, Opern- und Oratorienaufführungen sowie Galakonzerten führte sie durch ganz Deutschland, in die Niederlande, nach Frankreich, Italien, Österreich, Po-len, China, Taiwan und Korea. 2010 gab sie im Rahmen des Shanghai World Expo Music Festival mehrere Galakonzerte.
Yitian Luan studierte zunächst an der Musikhochschule Detmold, dann an der Musikhochschule Köln. Ihr Diplom, wie auch ihr Konzertexamen schloss sie mit Auszeichnung ab. Von 2010 bis 2013 gewann sie Preise bei den internationalen Gesangswettbewerben Hans Gabor Belvedere, Belcanto, ArtOpera, sowie beim Europäischen Gesangswettbewerb De-but. Seit 2022 hat sie einen Lehrauftrag als Gesangsdozentin an der Uni-versität Passau.

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