Yunus Schahinger

Der türkische Bass Yunus Schahinger erhielt bereits in jungen Jahren Unterricht als Flötist und Pianist. Seine musikalische Ausbildung absolvierte er an der Canakkale Onsekiz Mart University, am Istanbul University State Conservatorium und an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Während seiner Studienzeit sang er sowohl als Solist als auch als Chorsänger in vielen Konzerten und nahm ergänzend in Meisterklassen u.a. bei Martin Kronthaler, José van Dam und Dmytro Popov teil. 2016 übernahm er Filiberto in Rossinis IL SIGNOR BRUSCHINO und Herr Reich in DIE LUSTIGEN WEIBER VON WINDSOR. Zudem sang er Don Alfonso in einer Hochschulproduktion von COSI FAN TUTTE in Kooperation mit der Istanbul State Opera.

Ab 2017/18 war Yunus Schahinger für zwei Spielzeiten Mitglied des Internationalen Opernstudios der Oper Köln. Hier war er u.a. in folgenden Kinderproduktionen zu erleben: Fafner und Hunding in RHEINGOLD/WALKÜRE, Jupiter in ORPHEUS IN DER UNTERWELT, Spalanzani/Crespel in HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN und mit besonders großem Erfolg Sarastro in DIE ZAUBERFLÖTE. Auf der großen Bühne verkörperte er Kappadozier in der SALOME, Pierotto in Gassmanns GLI UCCELLATOR, den 2. Gefangenen in FIDELIO sowie Sciarrone in TOSCA.

Mit Beginn der Spielzeit 21/22 ist Yunus Schahinger im festen Ensemble des Theaters Freiburg. Zu seinen dortigen Partien zählen Des Grieux in MANON, Kuno in DER FREISCHÜTZ und Bonzo in MADAMA BUTTERFLY.

Aufführungen

Archiv