• MADAMA BUTTERFLY // Joshua Kohl / Irina Jae Eun Park // Foto: Laura Nickel

    MADAMA BUTTERFLY //

    Joshua Kohl / Irina Jae Eun Park //

  • MADAMA BUTTERFLY // Irina Jae Eun Park / Jin Seok Lee / Irina Jae Eun Park //  Foto: Laura Nickel

    MADAMA BUTTERFLY //

    Irina Jae Eun Park / Jin Seok Lee / Irina Jae Eun Park //

  • MADAMA BUTTERFLY // Irina Jae Eun Park / Opernchor des Theater Freiburg // Foto: Laura Nickel

    MADAMA BUTTERFLY //

    Irina Jae Eun Park / Opernchor des Theater Freiburg //

  • MADAMA BUTTERFLY // Irina Jae Eun Park / Joshua Kohl //  Foto: Laura Nickel

    MADAMA BUTTERFLY //

    Irina Jae Eun Park / Joshua Kohl //

  • MADAMA BUTTERFLY // Junbum Lee / Irina Jae Eun Park / John Carpenter / Opernchor des Theater Freiburg // Foto: Laura Nickel

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    Junbum Lee / Irina Jae Eun Park / John Carpenter / Opernchor des Theater Freiburg //

  • MADAMA BUTTERFLY // John Carpenter / Joshua Kohl / Junbum Lee // Foto: Laura Nickel

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    John Carpenter / Joshua Kohl / Junbum Lee //

  • MADAMA BUTTERFLY // Irina Jae Eun Park // Foto: Laura Nickel

    MADAMA BUTTERFLY //

    Irina Jae Eun Park //

  • MADAMA BUTTERFLY // Irina Jae Eun Park / Joshua Kohl / Inga Schäfer // Foto: Laura Nickel

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    Irina Jae Eun Park / Joshua Kohl / Inga Schäfer //

  • MADAMA BUTTERFLY // Irina Jae Eun Park / Joshua Kohl // Foto: Laura Nickel

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    Irina Jae Eun Park / Joshua Kohl //

  • MADAMA BUTTERFLY // John Carpenter / Junbum Lee / Irina Jae Eun Park // Foto: Laura Nickel

    MADAMA BUTTERFLY //

    John Carpenter / Junbum Lee / Irina Jae Eun Park //

  • MADAMA BUTTERFLY // John Carpenter / Irina Jae Eun Park / Junbum Lee / Lorenz Kauffer // Foto: Laura Nickel

    MADAMA BUTTERFLY //

    John Carpenter / Irina Jae Eun Park / Junbum Lee / Lorenz Kauffer //

  • MADAMA BUTTERFLY // Irina Jae Eun Park // Foto: Laura Nickel

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    Irina Jae Eun Park //

  • MADAMA BUTTERFLY // Raban Wild / Irina Jae Eun Park / Inga Schäfer // Foto: Laura Nickel

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    Raban Wild / Irina Jae Eun Park / Inga Schäfer //

  • MADAMA BUTTERFLY // Irina Jae Eun Park / Raban Wild / Inga Schäfer // Foto: Laura Nickel

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    Irina Jae Eun Park / Raban Wild / Inga Schäfer //

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Madama Butterfly

// Zum letzten Mal // Giacomo Puccini // Mit deutschen Übertiteln // Großes Haus

Ganze 999 Jahre läuft die Vertragszeit für das Liebesnest in Nagasaki, das Benjamin Franklin Pinkerton für sich und seinen Schmetterling hat reservieren lassen. Ganz so lange wird er sicherlich nicht bleiben wollen. Im Gegenteil: Überstürzt verschwindet er aus ihrem Leben und bricht den Kontakt vollständig ab, während Butterfly in einen Warteraum eingepfercht ihren Illusionen hinterhertrauert. Zuletzt bleibt ihr nur der Schmerz. Und ein Dolch für den rituellen Selbsttod. Im blumenübersäten Liebesnest macht der Komponist das Leiden seiner Protagonistin unverblümt hörbar – und setzt ein jähes Ende für seine berühmte Oper über ein Phänomen, das wir heute als Ghosting bezeichnen. Der junge Regisseur Benedikt Arnold stammt aus jener Generation Y, von der man sagt, sie hätte es im Ghosting zu einer nie gesehenen Meisterschaft gebracht. Zurück bleiben die Verlassenen. Butterflys Kind soll in Pinkertons Amerika eine bessere Zukunft haben. Blumen wird es auch dort finden. Auch eine neue Mutter. Und wahrscheinlich auch ein Zuhause, vielleicht gar für die nächsten 999 Jahre.

Ganze 999 Jahre läuft die Vertragszeit für das Liebesnest in Nagasaki, das Benjamin Franklin Pinkerton für sich und seinen Schmetterling hat reservieren lassen. Ganz so lange wird er sicherlich nicht bleiben wollen. Im Gegenteil: Überstürzt verschwindet er aus ihrem Leben und bricht den Kontakt vollständig ab, während Butterfly in einen Warteraum eingepfercht ihren Illusionen hinterhertrauert. Zuletzt bleibt ihr nur der Schmerz. Und ein Dolch für den rituellen Selbsttod. Im blumenübersäten Liebesnest macht der Komponist das Leiden seiner Protagonistin unverblümt hörbar – und setzt ein jähes Ende für seine berühmte Oper über ein Phänomen, das wir heute als Ghosting bezeichnen. Der junge Regisseur Benedikt Arnold stammt aus jener Generation Y, von der man sagt, sie hätte es im Ghosting zu einer nie gesehenen Meisterschaft gebracht. Zurück bleiben die Verlassenen. Butterflys Kind soll in Pinkertons Amerika eine bessere Zukunft haben. Blumen wird es auch dort finden. Auch eine neue Mutter.

Mitwirkende

Musikalische Leitung Ektoras Tartanis Regie Benedikt Arnold Bühne Alfred Peter Kostüme Charlotte Morache Mitarbeit Kostüm Theresa Wilson Licht Dorothee Hoff Video Daniel Lozano Chordirektor Norbert Kleinschmidt Dramaturgie Heiko Voss Mit Irina Jae Eun Park (Madama Butterfly), Anja Jung (Suzuki), Janina Staub (Kate Pinkerton), Joshua Kohl (B.F. Pinkerton), Juan Orozco (Sharpless), Junbum Lee (Goro), Lorenz Kauffer (Fürst Yamadori), Yunus Schahinger (Bonzo), Naoshi Sekiguchi (Yakusidé), Rui Xiao (Kommissar), Yulianna Vaydner (Mutter), Kyoung-Eun Lee (Kusine), Daniel Khechumyan (Kind), Opernchor des Theater Freiburg (Chor), Philharmonisches Orchester Freiburg